Englisch und Deutsch LK?

4 Antworten

Hallo :)

Ich habe auch Englisch und Deutsch. Und die Aussage, man müsse fürs Englisch-Abi so gut wie gar nicht lerne, stimmt nicht. Ich bin gerade mitten im Abistress und hatte so einige Lernzettel für Englisch. Schließlich liest man nicht nur 3 Lektüren, die man dann alle kennen muss, sondern behandelt ich 3 Länder. Da ist dann die Geschichte, die Politik, die Kultur und eben alles was dazu gehört wichtig und muss gelernt werden.

Ich will dich wirklich nicht davon abhalten, englisch zu wählen, aber es haben so einige in meinem Jahrgang bereut...

Du musst sowohl schriftlich, als auch mündlich gut sein. Es ist eben eine Sprache und die will gesprochen werden.

Deutsch finde ich persönlich einfacher, weil es zum einen meine Muttersprache ist und ich somit nicht noch extra Vokabeln lernen muss. Aber zum anderen liest man da eine Lektüre noch der anderen und macht zwischen durch mal ein paar Gedichtsanalysen. Es ist meiner Meinung nach einfach für das Deutsch-Abi zu lernen. Aber auch hier muss man wieder alle Lektüren und dazugehörigen Epochen wissen.

Wenn du gerne schreibst und es auch wirklich kannst, ist das auf jeden Fall ein Pluspunkt :)

Ich hoffe, ich könnte dir weiterhelfen und wenn du noch weitere Fragen hast, dann zögere nicht, sie zu stellen :)

Lama321  19.05.2017, 11:20

Hatte auch Deutsch und Englisch im Abi und habe für beides nichts gelernt und sehr gut abgeschnitten. Also ich denke, man kann das nicht allgemeingültig sagen - es kommt einfach auch auf die Person an, denke ich. Finde deine Antwort aber sehr gut, wollte nur noch mal eine andere Perspektive ergänzen :-)

Ich finde es ist wichtig, LKs zu wählen, die einem Spaß machen.

Du solltest Fächer wählen, die dir Spaß machen und wo du mindestens 2 stehst. Für Englisch muss man so gut wie garnicht lernen auch nicht fürs Abi, wenn du die Grammatik und Vokabeln bereits beherrschst. Und dann wird dir Deutsch auch keine Schwierigkeiten mehr bereiten. Viel Erfolg. :-)

Ich habe beides. Es ist zwar viel zu Schreiben aber sonst geht alles völlig klar.

Ich würde englisch nehmen.

Deutsch kann jeder, oder auch nicht, wenn ich mir die Rechtschreibung einiger Studenten ansehe, frage ich mich wirklich, wie die an ihr ABI  gekommmen sind.

Nehme englisch.

Da musst Du zum Abschluss vieleicht eine Interpretation über ein Buch schreiben. Wie im Deutschen.

Für Dich ist das kein Problem. Ich merke, Du bist schlau.

Mario