Deutsch oder Englisch als LK?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Englisch LK 100%
Deutsch LK 0%

6 Antworten

Also ich habe mich für den Englisch Leistungskurs entschieden. Und ich bin froh mit meiner Entscheidung. Zwar wurde mir gesagt, dass ich auch im Deutsch Leistungskurs gut aufgehoben wäre, aber Englisch finde ich erstens interessanter und zweitens hasse ich es Bücher lesen zu müssen, die mich nicht im geringsten interessieren. Auch habe ich das Gefühl, dass die Maßstäbe in Deutsch um einiges höher angesetzt werden als im Englischen. Ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung.

Hallo erstmal!

Also ich hatte Englisch Lk und kann dir diesen absolut empfehlen. In deutsch liest man in der Oberstufe vor allem im Lk fast nur Lektüren. Es ist Geschmacksache, aber ich finde Englisch definitiv besser

Ich mache gerade Abitur und habe Englisch und Deutsch als Lk und das war die beste Wahl die ich hätte treffen können. Beides ist vom Lernaufwand ungefähr gleich, jedoch solltest du vielleicht überlegen welches Fach du von beiden mündlich besser kannst - dann kannst du das, was du nicht als Lk wählst eventuell als viertes Abiturfach nehmen.

x0Milly0x
Fragesteller

Man kann doch nicht beide als LK nehmen weil man alle vier Schwerpunkte abdecken muss

Tellme123  26.04.2017, 13:47

Also ich habe Englisch und Deutsch als Lk, Biologie als Grundkurs schriftlich und Pädagogik als mündliches Fach im Abi. Also habe ich sprachlichen Schwerpunkt, aber auch Naturwissenschaft und Gesellschaftswissenschaft abgedeckt.

In Englisch musst du nicht nur übersetzen. Da darfst du auch Stilmittel analysieren und unverstehbare Listenings anhören.

Zu meiner Zeit (Abi 1987) musste man in Englisch genauso Texte interpretieren wie in Deutsch (nur eben auf englisch). Insofern würde ich Deutsch wählen, wenn ich es einfacher haben will.

Aber ich weiß wohl, dass meine Antwort wenig hilfreich ist, eben weil heute ganz andere Maßstäbe im Abi gelten.

Überlege dir auch, in welche Richtung du beruflich gehen willst; vielleicht gibt das einen Ausschlag.

x0Milly0x
Fragesteller

Möchte später im naturwissenschaftlichen Bereich arbeiten. Ich denke da ist es egal ob ich deutsch oder englisch wähle?

drea67  25.04.2017, 18:58
@x0Milly0x

Das stimmt; da ist es tatsächlich egal (höchstens Latein könnte interessant sein wg den Fachbegriffen, aber es ist natürlich keine Bedingung)

x0Milly0x
Fragesteller
@drea67

ich hab latein seit der 5.klasse und mache in paar wochen mein latinum

Rubezahl2000  26.04.2017, 00:27
@x0Milly0x

In naturwissenschaftlichen Studiengängen musst du damit rechnen, dass ein erheblicher Teil der Literatur nur in Englisch verfügbar ist!