Französisch oder Latein in der Oberstufe (11 Klasse)?

9 Antworten

Für Französisch brauchst du keine Vorkenntnisse. Das lernst du im Unterricht. Ist auch besser so, wenn alle auf dem gleichen Stand starten.

Ich würde das auch Latein vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.

Ich habe seit 4 Jahren Latein und kann dir genau sagen wie es bei mir bis jetzt war/ist:

Schulaufgaben bestehen aus einem Übersetzungstext Latein---> deutsch und einem 2. Teil in dem zum einen Fragen gestellt werden zu römischen Zeit über Philosophen und alles sonst aus diesem Bereich. Außerdem muss man manchmal auch lateinische Metrik analysieren oder Wörter und Satzteile in verschiedene Kasus/Personen setzen. Wenn du Latein wählst musst du was die Grammatik betrifft verdammt streng und diszipliniert mitlernen sonst wird das nichts. Latein hat sehr viel Grammatik und Ausnahmeregeln. Die Aussprache aber hingegen ist sehr einfach/nicht vorhanden. Meistens liest man es so wie es da steht.

Ich denke das kann dir einen gewissen Einblick geben. Von Französisch hab ich keine Ahnung.

SomeMelancholic  26.11.2016, 19:43

Ach ja, wenn man Latein einmal richtig beherrscht und dann am Ball bleibt sind gute Noten quasi gesichert. Latein ist eine sehr voraussehbare Sprache.

Es hängt von dir ab : was willst du werden? Was magst du mehr Grammatik oder Sprache ?

Du wirst kaum erwarten, hier vorurteilsfreie Meinungen zu hören.
Auch von mir nicht. Ich hatte Latein und Französisch und finde Latein im Nachhinein produktiver,

http://dieter-online.de.tl/Warum-Latein-f-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn du in Englisch gut bist und auch gerne sprichst, würde ich dir eher zu einer weiteren gesprochenen Sprache, also zu Französisch raten.
Französisch ist nach Englisch eine wichtige Weltsprache. Da Frankreich immer noch unser wichtigster Handelspartner ist, könnte es durchaus sein, dass es dir auch später im Beruf Wettbewerbsvorteile bringt. Außerdem ist Frankreich ein schönes und interessantes Reiseland.

jf20011  26.11.2016, 21:52

Außerdem sollte man erwähnen, dass britisches Englisch nah am Französischen liegt: the dialogue - le dialogue

adabei  27.11.2016, 02:19
@jf20011

Der Grundwortschatz des Englischen ist zwar germanisch, aber natürlich besteht die englische Sprache aus einem nicht unerheblichen Teil ein romanischem Wortschatz, der über das Normannische ins Englische kam.
Von der Struktur her ist Englisch allerdings eine germanische Sprache.