Welche Fremdsprachen gab es in der früheren DDR

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab Schulen mit erweitertem Russischunterricht. An denen Russisch ab der 3. Klasse unterrichtet wurde. An allen anderen allgemeinbildenden Oberschulen war Russisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse obligatorisch.

Ab der 7. Klasse (Oberstufe) gab es fakultativ eine 2. Fremdsprache. Das waren Englisch oder Französisch, wobei meistens nur Englisch angeboten wurde, weil es wegen der wenigen Schüler und Lehrer schwierig war, einen regulären Französischunterricht zu organisieren.

Die allermeisten Schüler hatten also Russisch- und Englischunterricht.

PeVau  29.05.2013, 13:09

Danke für den Stern!

Claud18  01.07.2013, 13:13
@PeVau

Englisch war in Klassen mit erweitertem Russischunterricht obligatorisch. Ich war selbst in so einer Klasse. In allen anderen Schulen bzw. Klassen (auch an unserer Schule gab es eine "Normalklasse") war es freiwillig.

Russisch ab der 5. Klasse und Englisch ab der 8 Klasse. das mit dem Englisch war wohl von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei uns durfte nur, wer in Deutsch, Mathe und Russisch ne 2 hatte, nein Mann war in der gleichen Stadt, aber auf ner andern POS und hatte Englisch als Pflichtfach. Hast du das Abi gemacht, war Englisch auch Pflichtfach. Alle anderen Sprachen wie Polnisch, Ungarisch, Spanisch... hast du entweder als Hobby gelernt oder an der Abendschule. Und - wie gesagt - je nachdem was du für einen Beruf gelernt hast - wurden auch andere Sprachen unterrichtet. Aber Latein? Wohl nur für Ärzte.

ingridwg
Fragesteller

interessant, wie sich doch da manches verändert hat. Das hat mich schon sehr interessiert. Bei mir wurde Ende der 50er gerade die EOS eingeführt und da gab es in der 8. nur Russisch, meine Schwester war auf der Oberschule und hatte Französisch und Latein, ganz sicher. Ich musste hier im Gymnasium alles nachlernen: Französisch Englisch und Latein. Vielen Danke für eure Infos.

Auf jedenfall russisch! Und oft auch die Sprache der Besatzungszonen (also der 4 Besatzungsmächte)! Latein gab es auch, wie mir bekannt ist wurde dies ja bei einigen Studiengängen mitgelehrt oder vorausgesetzt!

ingridwg
Fragesteller

also da die spätere DDR die russische Besatzungszone war, gab es da keine anderen Besatzungsmächte - somit nur Russisch als erste Fremdsprache. Mir geht's darum zu erfahren, welche die zweite und dritte an der Oberschule war. Ich dachte immer Französisch, aber gab es auch Englisch, und wenn ab wann? Schließlich gab es ja auch IT_Leute, die englisch können mussten und viele Fachliteratur gab es auch nur in Englisch.

Claud18  22.02.2014, 15:49
@ingridwg

Die Computertechnik steckte bei uns noch in den Kinderschuhen, und IT-Leute? Ich glaube, dieses Wort kam erst in den 90ern auf, aber da gab es keine DDR mehr.

Auf jeden Fall war Englisch die Zweitsprache Nr. 1, Französisch nur an wenigen Schulen (aber dort gab es dann kein Englisch). Beim Abitur gab es, soviel ich weiß, noch eine dritte Fremdsprache, und das konnte auch Latein sein.

Russisch war Pflichtfach in der POS. Es gab dann noch Englisch fakultativ und Französisch !

Also die normale Schule in der DDR hatte Russisch als Pflichtfach und Englisch als Wahlfach. So war es bei mir an der Schule. Je nach dem, was du für eine Lehre (Gastronomie) gemacht hast, kam noch oberflächlich Französisch hinzu.