Wie sehe ich in einem musik Stück ob es eine melismatische oder eine syllabische textvertonung ist?

2 Antworten

Ihr nehmt wohl gerade den Gregorianischen Gesang durch.

Beim melismatischen Gesang werden  auf einen Vokal meherer Noten gesungen. Vielleicht kennst du ja das Weihnachtslied "Gloria in excelsis Deo (Hört der Engel helle Lieder)", wenn nicht, höre es dir auf YouTube mal an.

Da wird im Refrain das "o" in "Gloria" über viele Töne "verteilt" -Glo-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o....ria - ich hoffe, ich habe beim Schreiben richtig gezählt.

Beim syllabischen wird , wie der Name schon sagt, jeweils eine Silbe auf eine Note gesungen, zu jedem Ton wird also eine Silbe des Textes gesungen.

Du musst beim Notenbild also eigentlich nur darauf achten, ob ein Vokal unter mehreren Noten  oder ob unter jeder Note eine Silbe steht.

Vielleicht hilft das lesen dieses Textes:

http://www.musiklk.de/03greg0.htm

Bei der syllbabik kommt auf 1 Silbe 1 Ton, bei der Melismatik kann eine Silbe über mehrere Töne gestreckt werden (bspw oft in kirchenchorälen so)

Vergleiche feine Notation auf der auch der Text steht mit den Noten darunter und schaue einfach ob teilweise Silben über mehrere unterschiedliche Töne hinweg  gesungen werden sollen, dann ist es zumindest teilweise melismatisch

heide2012  23.04.2017, 12:50

In der Musiktheorie spricht man von syllabisch, nicht von Syllabik.