Lieblings Klassische Musik Stück?

11 Antworten

Den Rimski-Korsakow-Geniestreich "Scheherazade"

Hier dargeboten von der Art-Rockband RENAISSANCE. Das Musikwerk unterteilt sich in folgende Einzeltitel:

a. "Fanfare" (Tout) - 0:38

b. "The Betrayal" (Jon Camp, Dunford, Tout) - 2:05

c. "The Sultan" (Dunford, Thatcher) - 4:45

d. "Love Theme" (Camp) - 2:42

e. "The Young Prince and Princess as told by Scheherazade" (Dunford, Thatcher) - 2:29

f. "Festival Preparations" (Camp, Dunford, Tout) - 5:10

g. "Fugue for the Sultan" (Tout) - 2:10

h. "The Festival" (Dunford, Thatcher) - 2:10

i. "Finale" (Camp, Dunford, Tout) - 2:29

https://www.youtube.com/watch?v=e8Z1XoLrJb4

Hallo Anonymus123461....

Oh, da gibt es viele Stücke, die ich gerne mag und auch anhöre wenn mir danach ist.

https://www.youtube.com/watch?v=myNLQZwjxeQ

Comptine d'un autre été - Die fabelhafte Welt der Amélie

Ich ordne mal Amelie zur Klassik ein....

https://www.youtube.com/watch?v=E9PiL5icwic

Wiener Philharmoniker - Maurice Ravel - Bolero

https://www.youtube.com/watch?v=_Gb2i-ei6Bw

Edvard Grieg Peer Gynt Suites 1 and 2

https://www.youtube.com/watch?v=rbWs2m8wdok

Peter Iljitsch Tschaikowsky - Drei Stücke aus "Schwanensee

Eine kleine Auswahl von den Stücken, die mir gefallen...

Mit den besten Grüén vom pjotr17((:_:))

Einiges. Wiener Klassik bis zur Romantik. Da Du Klavier schreibst: Klaviersonaten Beethoven (interpretiert von Alfred Brendel), Klaviertranskriptionen von Franz Liszt (z. B. Beethovens Sechste Sinfonie, "pastoral"), Schubert (Forellenquintett, Impromptus-Zyklen). Symphonie Fantastique... Es gibt so vieles, das meiste fällt mir gerade nicht ein, soweit ich es überhaupt kenne.

EDIT:
Beethoven, Chorfantasie, zweiter Satz
Beethoven, Klavierkonzert Nr. 5. "Emperor"
Mozart, "Jagdsonate"

to be continued

Was magst Du denn?

Anonymus123461
Fragesteller

Ich habe zwar nicht nur Klavier gemeint aber trotzdem danke für die Antwort. Ich mag die Sinfonien von Tchaikovsky und Beethoven ( 3.Sinfonie 5.Sinfonie ; 7.Sinfonie ; 9. Sinfonie, die ersten 2 Sätze,) Rachmaninoffs Klavier Konzerte, Chopin ( Balladen, Sonaten, Walzer, Klavier Konzerte) Mozart Requiem.

Das waren jetzt einige von vielen Stücke die mir sehr gefallen.

wunschname0302  10.11.2022, 17:55
@Anonymus123461

Dann hör Dir doch einmal die 6. Sinfonie von Beethoven an. Bzw. schaue Dir die sog. "Norton Lectures" von Leonard Bernstein dazu an. Glaube das Thema war "Birds and Bees" Ambiguity in der Musik. Viel Spaß

PS: Und wenn damit fertig, die Klaviertranskription dazu, interpretiert von Glenn Gould.

wunschname0302  10.11.2022, 17:51

Beethoven, Chorfantasie, zweiter Satz
Beethoven, Klavierkonzert Nr. 5. "Emperor"
Mozart, "Jagdsonate"

...

Ich kenn mich mit klassischer Musik zwar nicht so gut aus, aber z.B. Ungarischer Tanz Nr.5 und Pachelbel-Canon in D find ich ziemlich gut, hab ich auch beide selbst schonmal gespielt

Da gibt es hunderte Stücke! Da mag ich mich nicht festlegen ... je nach Laune halt! :)

Aktuell höre ich - während ich tippe - das "Concerto No. 1 for Tuba and Orchestra, Op. 67: No. 1: III. Finale" von Jörg Duda.

https://youtu.be/GNjsxLdSwHI?t=22