Mögt ihr klassische Musik?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

JA 84%
NEIN 16%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Eine meiner Lieblings-Musikrichtungen seit knapp zwei Jahrzehnten. Hier zum Reinschauen und -hören meine selbst erstellte Youtube-Playlist mit einigen meiner Favoriten:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLTg4J398thXo1EIsATDVLL-9bNDuwXvTM

Ein paar bevorzugte Komponisten:

  • Rameau
  • Brahms
  • Bruckner
  • Berlioz
  • Mussorgsky
  • Tchaikovsky
  • Wagner
  • Mahler
  • Sibelius
  • Britten
  • Prokofiev
  • Shostakovich
AlanovonArdving
Fragesteller

Tchaikovsky <3

geronimobosch  17.10.2023, 14:12
@AlanovonArdving

Ja, von ihm gibt es auch einiges, was mir gefällt - Die Symphonien, die Oper "Eugen Onegin", die Ballette (vor allem "Dornröschen"), die Klavierkonzerte, das Violinkonzert und die Orchestersuiten.

JA

Ja Klassische Musik ist meine Leidenschaft!

Mein Faible sind dabei oftmals gerade die Werke etwas abseits des bekannten Mainstreams, Werke die sich erst bei längerem Hören erschließen.

Besonders Orgelmusik höre ich gerne live!

Wenn die Kirche bebt und die Leute schreiend rausrennen, fängt für mich der Spass an..(Scherz)😄

Kostprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=I-Z40SJg4GA

Gruß 😉

JA

Klassik ist jetzt zwar nicht das Genre, welches ich am meisten höre, aber dennoch mag ich sie sehr. Sie hilft mir beim Entspannen und ist ein Genuss für meine Ohren. Insbesondere klassische Musik mit Orchestern (und damit auch Sinfonien) gefällt mir sehr. Jedoch bin ich nicht immer in der Lage, klassische Musik zu hören. Das ist bei mir stimmungsabhängig.

JA

Sie gehört zu meinen Lieblings-Genres. Insbesondere die orchestrale Klassik (Konzerte, Symphonien). Beethoven, Mozart, Haydn, Tschaikowskij, Ravel, oder Mussorgskij höre ich besonders gern; von den neueren Komponisten, die noch zur Klassik gezählt werden, wäre Carl Orff mit seiner Carmina Burana ein großer Favorit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JA

Definitiv nicht alles an klassischer Musik, aber einiges schon.