Ernste Musik?

Arlecchino  19.08.2022, 12:27
Instrument ist egal...

Also in jedem Fall ein Instrument? Kein Gesang?
Was hast Du denn gelernt? (Welches Instrument?)

onlyneednetflix
Fragesteller

Die Stimme wird auch als Instrument gezählt. Also ich singe

1 Antwort

Hallo,

es gibt diese gar nicht musikwissenschaftliche Unterscheidung von U-Musik (Unterhaltungsmusik) und E-Musik (ernste Musik). Früher ist man der z. B. in großen Schallplatten- oder CD-Läden begegnet, um das Angebot zu strukturieren. Die Begriffe werden aus gutem Grund heute kaum noch verwendet.

E-Musik ist mit dem heute gebräuchlicheren Oberbegriff 'Klassik' gleichbedeutend - also alle alte Musik, die klassische Moderne und die Avantgarde.
E-Musik muss dabei nicht zwingend ernst sein. Sie kann durchaus fröhlich sein, und gerade in Oper und Operette findet man auch Humor.

Auch die U-Musik vereint viele Stilrichtungen: Angefangen bei denen mit afro-amerikanischem Ursprung (Blues, Ragtime, Jazz) über Rock/Pop bis zu den neuesten Entwicklungen der Musikindustrie.

LG
Arlecchino

onlyneednetflix
Fragesteller

Vielen Dank, aber wenn die E Musik hauptsächlich mit der Klassik in Verbindung gebracht wird, warum meint mein Lehrer dann, dass ich auch etwas aus der Popularmusik nehmen kann. Oder will er damit vll nur sichergehen, dass wir keinen "Müll" singen/spielen?

Arlecchino  19.08.2022, 13:24
@onlyneednetflix

Da kann ich nur vermuten, was sich Dein Lehrer gedacht hat.

Wenn E-Musik und U-Musik (oder Popularmusik) zulässig sind, gibt es keine Einschränkung - alles ist möglich. Du schreibst:

Der Fokus liegt auf E-Musik.

Demzufolge würde er es also vorziehen, aus diesem Bereich etwas zu hören.

Sicher wird er die Popularmusik nicht in ihrer Gesamtheit als Müll einstufen. Wahrscheinlicher scheint mir, dass Ihr Euch mit Musik beschäftigen sollt, die Ihr nicht ohnehin schon jeden Tag hört.