Musikalische Merkmale bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yenalee,

  • es sind zunächst die Harmonien:T 170 und 171 klingt ein verminderter Septakkord, einer der ganz 'spannenden' Akkorde. Der funktionale Grundton ist h, die klingenden Töne sind dis - fis - a - c. Sie klingen auch in den Sechzehntelfiguren, dort werden sie umspielt. In T 172 und 173 E-Dur-Septakkord.
  • Dann steigt die Basslinie allmählich (alle 2 Takte) chromatisch aufwärts: Dis - E - F. Die chromatische abwärtsführende Figur in T 173 beeinträchtigt nicht die Wirkung. Dieses allmähliche Aufsteigen steigert die Spannung.
  • Das Pianissimo wirkt - im Zusammenwirken mit den Dissonanzen - geheimnisvoll.

LG
Arlecchino