BBeschreibe die musikalischen merkmale des hardrocks?

4 Antworten

Man findet sowas nicht im internet lg

Doch, das findet man binnen 2 Minuten auf Wikipedia:

Hard-Rock-Stücke bauen in der Regel auf einem 4/4-Takt mit Betonung der Backbeats auf und verwenden das althergebrachte Liedschema der Popmusik mit Strophe, Zwischenspiel und Refrain. Viele Stücke des Hard Rock enthalten ein Solo, zumeist ein Gitarrensolo, das üblicherweise anstelle einer weiteren Strophe gespielt wird. Einige Gruppen haben es sich jedoch zum Ziel gesetzt, diese Konvention zu brechen und setzen den Stil teilweise in komplexen Stücken mit zum Teil ausufernden Instrumentalpassagen um. Beispiele dafür sind Led Zeppelins Stairway to Heaven und Deep Purples Child in Time.

Die Solistik der Leadgitarrenarbeit basiert meist auf der Pentatonik (Fünftonleiter) beziehungsweise auf der Bluestonleiter (erweiterte Pentatonik) und umfasst ansonsten, besonders seit dem Erfolg und Einfluss des schwedischen Rockgitarristen Yngwie Malmsteen, sämtliche Möglichkeiten des Skalenspiels aus der klassischen Musik, wie zum Beispiel die Nutzung der Kirchentonleitern (Modi) sowie auch die Anwendung des Skalensystems der harmonischen Molltonleiter.

Die Harmonien bestehen meist nur aus wenigen (2-4) Power-Chords (Akkorde für E-Gitarre) und haben meist einen leicht zu merkenden (Ohrwurm-) Riff der sich öfter wiederholt. (z.B. Smoke on the Water)

Verzerrte Gitarrensounds, vordergründiges Schlagzeug - meist 4/4 Takt.

Akkordfolge auch oft nach dem Blues-Schema.

Gesang oft auch overdrive und edge (verzerrt-krächzig)  (nach CVT)

Vando  01.06.2017, 13:58

Damit hast du aber nur einen Teil der Rockmusik beschrieben. Im Rock findet man auch sehr ausgefallene Arangements.

taunide  01.06.2017, 14:00
@Vando

Klar - Ausnahmen bestätigen die Regel. Die meisten passen aber in dieses Profil.

verzerrte Gitarren. In der Regel 4/4 takt.

Gesang mit oder ohne Gutturalen Gesang vermischt

Spielweise sind in der Regel Quintenakkorde.

BPM liegt iwo bei 120 bis 180 in der Regel,

starker Einsatz von Palmmute