Merkmale des Rockjazz?

3 Antworten

Jazz – Rock

Beide:

1. Teilursprung: Blues
2. Synkopenreich, rhythmusbetont, vital
3. Gegensatz von Beat und Off-Beat
4. Mangel an thematischer Arbeit (keine Abspaltung und Weiterentwicklung von Themen und Motiven, keine vorwegnehmenden Überleitungen von Abschnitten)

Jazz:

5. vorwiegend instrumental; auch Scat ist vocal ausgeführte Instrumentenstimme
6. relative freie Improvisation
7. akustisch
8. technologischer Stand konservativ
9. musikalischer Stand progressiv, Ausrichtung auch an Avantgarde, entwickelte Chromatik, Terzen- und Quartenschichtung, modale Skalen, rhythmische Vielfalt, unregelmäßige Taktgebilde
10. Verfahren vorwiegend variativ
11. Thema mit Verarbeitung als vorherrschender Ablauf (Chorus/Soli/Chorus), ausgedehnte Stücke
12. Klang von Bläsern und Klavier geprägt

Rock:

5. vorwiegend vokal (mit manchmal wichtiger) sprachlicher Mitteilung
6. in der Hauptsache festgelegt (arrangiert)
7. elektrisch
8. technologischer Stand dem jeweiligen elektroakustischen Fortschritt angepasst
9. musikalischer Standard konservativ, Ausrichtung an Blues und herkömmlichem Strophenlied, 12- bzw. 16-Takt-Schema, einfachste Grundakkorde, vorwiegend diatonisch, Dur-Moll-Tonalität mit Anklängen an Pentatonik
10. Verfahren vorwiegend repetitiv (notengetreu wiederholend)
11. additiver Aufbau, Strophen, Kurzglieder, kurze bis bescheidene Ausdehnung
12. Klang von Zupfinstrumenten und Schlagzeug geprägt

Elemente aus Rock und Jazz zu einem neuen Sound kombiniert:

Vorwiegend elektrische Gitarre, Schlagzeug, Blasinstrumente, Piano, Elektronik, lange Instrumental-Solos, Improvisationen. Eher weniger Gesang.

.

https://youtube.com/watch?v=5aw2rM0w-pc

https://youtube.com/watch?v=DmX6Lzy23q8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre