Welche musikalischen Merkmale des Rock n Roll in dem Lied ,,Jailhouse Rock‘‘ gibt es?

2 Antworten

Spider Murphy played the tenor saxophone

Little Joe was blowin' on the slide trombone

The drummer boy from Illinois went crash, boom, bang

The whole rhythm section was the Purple Gang

The warden said, "Hey, buddy, don't you be no square

"If you can't find a partner use a wooden chair"

Shifty Henry said to Bugs

"For Heaven's sake"

"No one's lookin', now's our chance to make a break"

Bugsy turned to Shifty and he said, "Nix nix"

"I wanna stick around awhile and get my kicks"

Da sind jede menge Musiker drin erwähnt, ob der Buddy, Buddy Holly ist, Shifty Henry, auch nicht, aber Bugs könnte Bugsy Siegel sein, der Gründer von Las Vegas Vergnügungsmeile, Die ersten sind Leute aus seiner Band.

Also, die von Elvis, nicht die Blues Bothers.

Google kann auch dabei manchmal hilfreich sein, mal als Beispiel:

Der temporeiche Bass, untermalt mit D.J. Fontanas Schlagzeug zwischen  Rumba und  Shuffle, sind symptomatisch für die Musikspur [5]. Die 16 Takte der Strophen bilden ein erweitertes Bluesschema, die Melodie besteht nur aus wenigen Tönen der Bluestonleiter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jailhouse_Rock