Über was geht es im Lied Jailhouse Rock von Elvis Presley?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen davon, dass der Song der Title Track aus dem Film Jailhouse Rock ist und somit natürlich die Handlung pushen soll gibt es keinen tieferen Hintergrund.

In dem Film geht es darum, dass Elvis nach einer Kneipenschlägerei in den Knast kommt und dort sehr zynisch wird weil er sich ungerecht behandelt fühlt. Irgendein Mitinsasse kümmert sich um ihn und erkennt und fördert sein Gesangstalent. Das wiederum gipfelt in der bekannten Filmszene zu dem Song Jailhouse Rock, die genau das darstellt, was auch gesungen wird: die Knackis machen ne Kapelle auf und alle Rocken mit.

Der Song ist mit 170 beats per Minute sehr schnell (nur weil Du in einer anderen Frage "normal" angegeben hast).

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es die genannten Personen SadSack, die Purple Gang und Spider Murphy tatsächlich gegeben hat ... allerdings in nicht als Gefängnismusiker.

Es gibt massig Treffer auf Google zum Film und zum Song, die weitere interessante Details liefern ... das kriegst Du alleine hin. Gruss

Woher ich das weiß:Recherche
Jailhouse Rock Songtext Übersetzung

Der Wärter hat im Gefängnis ein Fass aufgemacht!

Die Anstaltsband, die schrie und heulte, dass es kracht.

Die Band ging ab wie Luzie, und der Laden kam ins Schwingen.

Hätt'st hör'n soll wie die aufgekratzten Knackis singen:

Macht euch auf die Socken!

Antreten zum Abrocken!

Jeder hier im ganzen Zellenblock

tanzt heut mit beim Jailhouse Rock!

Spider Murphy spielt das Tenorsaxophon,

die Zugposaune bläst der kleine John.

Der Schlagzeuger aus Illinois macht Krach, Bumm, Peng,

die Rhythmusgruppe firmiert heut unter „Großkotz-Gang“.

Nummer Vierzig-Sieben sagt zu Nummer Drei:

Du bist die geilste Schnitte hier in unserer Kartei!

Dein Anblick, deine Nähe – all das macht mich scharf!

Wenn ich zum nächsten Jailhouse Rock-Tanz bitten darf?

Der Anstalts-Trauerkloß bleibt sitzen auf 'nem Stein

ganz hinten in der Ecke, traurig und allein.

Der Wärter sagt zu ihm: Mensch, sei doch einmal cool!

Du findest keinen Partner? Dann tanz mit 'nem Stuhl!

Der schlaue Henry sagt zum Kumpel Scheißhausfliege:

Kein Schwein passt auf – das ist die Chance: wir machen die Biege!

Doch Fliege meint ganz trocken: Ohne mich!

’Ne Stimmung wie hier drinnen gibt’s da draußen nich'!

Macht euch auf die Socken!

Antreten zum Abrocken!

Jeder hier im ganzen Zellenblock

macht heut mit beim Jailhouse Rock!

(Elvis A. Presley, 1957)

Woher ich das weiß:Recherche
Martin20042
Fragesteller

Danke aber ich verstehe nicht die Bedeutung vom Lied und was es aussagen soll