Hat Elvis Presley Hard Rock geprägt?

4 Antworten

Jailhouse Rock ist weder hard- noch soft-Rock, sondern Rock ’n’ Roll.
Jede Musik, egal welches Genre, hat immer wieder die neue Musik-Generation inspiriert. Sie ist in einem stetigen Austausch, Inspiration oder Kopie mit der kommenden Generation.

Rock ’n’ Roll

https://www.youtube.com/watch?v=gj0Rz-uP4Mk

https://www.youtube.com/watch?v=a6ZIxByuN3I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Alles vor Mitte der 60er hatte Einfluss auf den Hardrock.

Kinks, My Generation, The Who, Yardbirds, Rolling Stones, Nazareth und auch die Beatles waren die Erben des R&R also Väter des Hardrock.

Man kann nur prägen, was Gegenwart ist. Hardrock war damals noch in weiter ferne. Er hat aber unumwunden andere Musiker inspiriert. Ob diese Inspiration an andere dann aber in weiter Zukunft nachweisslich zu Hardrock führte, möchte ich stark bezweifeln. Dazwischen liegt immerhin noch die persönliche Kreativität vieler anderer Musiker, die vielleicht seinen Stil zwar aufgegriffen haben mögen, jedoch mit ihrer Kreativität ihren eigenen Stil entwickelten, der dann irgendwann zu Hardrock wurde. Und bloss weil es sich ungefähr ähnlich anhört, ist es noch lange nicht stilverwandt.

SeriusHD
Fragesteller

Ich meine aus Rock n Roll hat es sich ja weiterentwickelt zu Hard Rock etc

tenno5034  01.05.2021, 13:45
@SeriusHD

Das Genre, aus dem sich Rock n Roll entwickelte, heisst Rhythm and Blues. Hard Rock ist eine Teilmenge des Rock, wobei dieser zusammen mit dem Rhythm and Blues Teile der Gattungen des Blues sind.
Die Genres sind in ihrem Entwicklungsweg verwandt. Aber dieser Entwicklungsweg geht nicht von Elvis in Persona zum Hard Rock.
Aber natürlich hat The King viele Musiker der Gattung RnB und auch des Hard Rock kreativ beeinflusst.

Finde ich nicht. Es ist typischer Rock'n'Roll.

SeriusHD
Fragesteller

Ja aber aus Rock n Roll hat es sich ja weiterentwickelt

simply99  02.05.2021, 22:21
@SeriusHD

Sicherlich. Aus dem Rock'n Roll ist alles Weitere entstanden.