Warum wird Elvis meist mit Rock in Verbindung gebracht?

6 Antworten

er machte die Musik der schwarzen Bevölkerung der USA für die weiße Bevölkerung salonfähig

er war nicht der einzige: da war z.B. noch Jerry Lee Lewis (gleiches Geburtsjahr wie Elvis) - allerdings sorgte Jerry Lee im Laufe seines Lebens (vor allem jüngeren Lebens) für Skandale, nicht nur, dass er bereits mit 16J schon verheiratet war (und damit schon mal der Lack eines Teenie-Idols - wie Elvis- ab war) - er war insges, 7x verheiratet, davon heiratete er 2x zu einem Zeitpunkt, als er noch mit der Vorgängerin verheiratet war - ich weiß nicht, wie man das heute nennt, damals nannte man das Bigamie - eine seiner Ehefrauen war zum Zeitpunkt der Eheschließung erst 13 J alt, was bei Bekanntwerden in den USA einen Aufschrei der Empörung auslöste - all das brachte ihn wohl sehr in Misskredit

natürlich war auch Elvis kein Musterknabe - allerdings sorgte vermutlich seine "Entourage" immer dafür, dass nicht allzu viel an die Öffentlichkeit gelangte und so blieb er intensiver in Erinnerung als sein Altersgenosse Jerry Lee Lewis.

Aus heutiger Sicht nachvollziehbar. Aus damaliger Sicht waren aber auch Songs wie I Need Your Love Tonight, Hard Headed Woman, (Let Me Be Your) Teddy Bear, (Marie‘s The Name) His Latest Flame Herausforderungen für die ältere Generation und wurden dem Rock & Roll zugeordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

Elvis hat neben dem Rock n Roll natürlich auch viele Balladen, teilweise Folk und Country Songs gesungen. Schlager ist dann doch schon was anderes. Zb Tony Christie und Neil Diamond.

Hessen001
Fragesteller

Ich finde "Sweet Caroline" oder "Blue Spanish Eyes" sind schon Schlager. Letzterer sogar von Bert Kaempfert geschrieben.

Niels489  02.10.2022, 22:17
@Hessen001

Naja Schlager ist für mich Helene Fischer..aber ich weiß schon was du meinst

Hab ich ja noch nie gehört. Er wird mit R & B in Verbindung gebracht

Hessen001
Fragesteller

Was hast du noch nie gehört?

Elvis hat sowieso nicht den Rock n Roll erfunden. Den Rock n Roll haben die Musikkünstler

Arthur Crudup und Sister Rosetta Tharpe erfunden.