Größter ( bester ) Musiker aller Zeiten?

Tennisprof  18.11.2021, 14:10

Frau oder Mann?

Keyaann
Fragesteller

Egal

24 Antworten

Vielleicht nicht gerade der größte aber auf jeden Fall mit einer der größten wäre für mich GEORGE KOOYMANS von den Holländern Golden Earring.

Der musikalische Kopf, der mit den Stones wohl am längsten existierenden populären Band, überzeugte immer wieder mit großartigen Kompositionen. Speziell "Radar Love", "Eight Miles High", "Back Home", "Buddy Joe", "She Flies On Strange Wings" sowie "Twillight Zone" feierten Riesenerfolge.

Aber auch die anderen Songs, die sich auf den insgesamt 25 (!) Studioalben befinden, sind größtenteils im bewährten Earring-Sound produziert.

"Big Tree, Blue Sea"

https://www.youtube.com/watch?v=Ih_ANwMMXK0

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Michael Jackson und Elvis Presley sind sicherlich die erfolgreichsten Solo-Künstler aller Zeiten. Über beide gibt es Angaben, dass sie rund 1 Mrd. Tonträger verkauft haben. Michael Jackson hält den Rekord für das meistverkaufte Album, mit Thriller. Elvis meistverkaufte Album liegt mit 10 Mio. verkauften Einheiten weit darunter.

Elvis war wesentlich produktiver, sprich er hat viel mehr Alben und Soundtracks zu seinen Filmen raus gebracht. Jackson Soloalben waren jedoch wesentlich erfolgreicher, als die Alben von Elvis.

Jackson ist seit seinem Tod jedes Jahr auf Platz 1 der erfolgreichsten verstorbenen Musiker. Elvis mit Abstand dahinter. Aktuell scheint Jackson erfolgreicher zu sein.

Da Jackson in vielen seiner Songs die alleinigen Songwriter-Credits hat, und in sehr vielen seiner Songs als Co-Writer aufgeführt wird, ist er künstlerich sehr viel stärker in die Produktion und Entstehung seiner Songs involviert gewesen, als Elvis. Soweit ich das überblicke, hatte Elvis lediglich in ~10 seiner Songs Co-Writer Credits. Das heißt, in den meisten Fällen war er Interpret und hat sehr viele Songs anderer Künstler gecovert oder Songs gesungen, die andere für ihn geschrieben haben. Künstlerisch liegt Jackson hier nach meinem Verständnis vorne.

Beide haben eine ganze Generation geprägt. Beide haben Musikgeschichte geschrieben. Beide spielten ausverkaufte Konzerte. Beide sind auf dem gesamten Globus bekannt ud haben eine große Fanbase.

Für mich ist Michael Jackson der King of Pop und Elvis Presley der King of Rock 'n' Roll. Mich selbst hat Jackson immer stärker angesprochen, als Elvis, daher ist er für mich der Größte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keyaann
Fragesteller

Gute Argumente allerdings muss man bedenken das es schon einen Riesen Markt gab als Jackson berühmt wurde.

Elvis hat den Markt geprägt... er war einer der ersten Musiker die Weltweit gehört wurden und der weltweit Geld verdient hat.

Für seine Zeit hat er „sehr“ viel verkauft und unglaublich viel Geld verdient.

Ich finde Freddie Mercury ist der größte Musiker nicht aller Zeiten aber der letzten 60 Jahre auf jeden Fall. Vorallem seine Live Auftritte waren unglaublich.

Woher ich das weiß:Hobby

Ludwig van Beethoven