Ist eminem der erfogreichste musiker aller zeiten?

10 Antworten

Nein.

Elvis hat über eine Milliarde Tonträger verkauft, über 30 Kinofilme gedreht und an die 1700 Konzerte gegeben.

Auf was kommt Eminem? 250 Millionen Verkäufe, 1-2 Filme und 400 Konzerte? Irgendwas in diesem Bereich. Und das, obwohl er jetzt schon 6 Jahre länger als Elvis lebt, keine 2 Jahre Militärdienst leisten musste und auch keine vertragliche Konzertsperre über insgesamt 10 Jahre hatte.

Ist er das? o_O Das wäre mir Neu!

Selbst auf Wikipedia ist er "nur" auf Platz 83. gelistet! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Guten Tag,

nein, ist er nicht. Er hat auch nicht mehr Platten verkauft als Elvis Presley.

Eminem hat gerade einmal 267,3 Millionen verkaufte Tonträger.

Elvis Presley verkaufte über eine Milliarde, und von Michael Jackson brauchen wir erst gar nicht anzufangen.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Nein, Eminem ist nicht der erfolgreichste Musiker aller Zeiten. Jackson, Presley und Eminem stehen alle in der Top 10 der ewigen Bestenliste. Jackson und Presley haben aber mit Abstand mehr verkauft, als Eminem.

Hier eine Vergleich:

Erfolgreichstes Album:

  • Michael Jackson: Thriller +100 Mio. verkaufte Einheiten
  • Elvis Presley: Blue Hawaii +10 Mio. verkaufte Einheiten
  • Eminem: Eminem Show +27 Mio. verkaufte Einheiten

Verkäufe insgesamt:

  • Michael Jackson: ~750 Mio. verkaufte Tonträger (Platz 3)
  • Elvis Presley: ~1 Mrd. verkaufte Tonträger (Platz 2)
  • Eminem: ~239 Mio. verkaufte Tonträger (Platz 9)

Digital:

  • Michael Jackson: Steht seit Jahren jeden Monat in der Top 100 der Spotify Monatscharts mit monatlichen ~25 Mio. Hörern, sein Billie Jean Video knackte vorletzte Woche auf You Tube 1 Mrd. Aufrufe
  • Elvis Presley: Hat monatlich auf Spoitfy ~12 Mio. Hörer
  • Eminem: Sein Song Lucky You steht mit 39 Mio. Streaming-Abrufen auf Platz 35 der erfolgreichsten Songs auf Spotify seit bestehen des Anbieters. Er hat 42 Mio. monatliche Hörer.

Alle drei sind massiv erfolgreich. Wir sind hier bei der Top-Liga der Superstars. Jeder dieser drei Künstler hat seinen Status. Wird es jemanden geben, der besser, sprich mehr verkaufen wird, als Jackson, Presley oder Eminem? Neue Künstler werden sicherlich auf digitalen Vermarktungswegen erfolgreicher werden, jedoch verdient man auf diesen Wegen aktuell nicht viel Geld. Wenn es nur darum geht, die meisten Klicks zu bekommen, dann steht Eminem weiter oben. Aber es gibt viele Künstler, die noch mehr Klicks haben, als er. Aktuell verdienen Künstler mehr Geld mit regulären Albumverkäufen, beispielsweise auf Vinyl oder offiziellen lizenzierten Produkten (T-Shirts, Collectors, etc.) und da haben "alte" Künstler den aktuell jüngeren Künstlern einen Vorteil. Denn ältere Fans sind bereit mehr Geld für Tonträger und Collectors auszugeben, als bei den jungen Künstlern. Daher haben kommerziell gesehen Jackson und Presley Eminem einen Vorteil.

Ich sehe das so: Jede Zeit -und jedes Genre- hat ihre Superstars: Presley in den 50ern bis in die 70er rein, Jackson von den 70ern bis in die 00er und Eminem von den 90ern bis in die 10er. Es wir der nächste Superstar kommen der die nächsten Epochen dominieren wird. Und dieser Star wird sich irgendwo vor, hinter oder zwischen Jackson, Presley und Eminem einreihen, da bin ich mir sicher.

Fun-Fakt: Jackson kaufte in den 00er Jahren die Musikverwerterechte an Eminems Musikkatalog. Somit verdiente Jackson daran, wenn Eminems Songs beispielsweise im Radio gespielt wurden.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.. Erst mal Beatles, Michael Jackson und Elvis...

und dann noch ein paar andere und irgendwo unten auf der Liste kommt Eminem.

Ich wage es mal als kontrovers Eminem als "Musiker" zu bezeichnen.. dann doch eher als Sänger oder Rapper?

JacksonMichael  02.07.2021, 21:01

Gesang und Rap ist auch eine Form von Musik.