Ist Justin Bieber ein größerer Musiker als Elvis Presley?

11 Antworten

Entgegensatz zu Justin Bieber hat Elvis Presley es geschafft eine ganz neue Musikgenre zu kreieren und die bzw. eine ganze Generation zu beeinflussen.

Außerdem hat Justin Bieber keinerlei Stil: Autotune hier und da, dann lassen wir den PC Musik machen und schon ist die Nummer 1 fertig. – Natürlich wird das alles noch aggresiv vermarktet um seinen Wert zu erhöhen.

In der Zeit von Elvis wurde Musik von Hand gemacht und einem Instrument und ohne Autotune. — Alleine deswegen ist Elvis im Vergleich zu ,,Sängern" von heute unschlagbar.

(Natürlich gibt es auch heutzutage Sänger, die es verdient haben z.B. Ariana Grande, Shakira oder Ed Sheeran, es sind leider mehr dabei die überhaupt nichts können außer am PC ihre Stimme schön zu bearbeiten. Niemand von denen 3 hat eine neue Musikrichtung kreiert oder Leute beeinflusst. Und das ist der Unterschied)

Was bedeutet größerer Musiker? Wenn man es rein auf den kommerziellen Erfolg beziehen will, dann müsste man die Plattenverkäufe oder -umsätze vergleichen. Da diese aber generell die letzten Jahrzehnte stark zurückgegangen sind, ist das schwer zu vergleichen. Man könnte wirklich die Anzahl der Nr.1 Alben zählen, aber dann müsste man sich wieder fragen ob man das überhaupt unter gleichen Voraussetzungen vergleichen kann. Das wird wirklich nicht einfach. Will man das unter musikalischen Aspekten untersuchen, muss man wieder ganz anders an die Sache rangehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
20Fragender00
Fragesteller

Es war doch früher sicher ohne Social Media schwieriger, eine große Anzahl an Musik an den Mann zu bringen und vor allem zu bewerben, oder?

ranger1111  10.03.2020, 22:08
@20Fragender00

Ja schon, aber es gab dafür andere Kanäle. Sicherlich hat die Musik damals nicht ganz so viele Leute erreicht wie heute.

Nein. Definitiv nein. Und das, obwohl Elvis als Musiker sicher nicht der Größte war, sondern vor allem als Entertainer.

Nein! Und das wird er auch nie. Elvis hat sich den Arsch abgespielt, um seinen Fans was zu bieten. Und er hat die Musikwelt nachhaltig geprägt mit seinem Stil. Was hat Herr Biber geschaffen?! Außerdem war es zu Elvis Zeiten ungleich schwerer, eine Goldene zu erreichen bzw. ein Nr.1-Album. Da war ein Album noch was wert. Ohne Downloads und Spotify und CD´s.....

Eingefleischte Rock´n-Roller empfänden diesen Vergleich glatt als Majestätsbeleidigung....

Elvis war,ist und bleibt immer der King!!!

elvis wird man in 100 jahren noch kennen.

der andere ist in 20 jahren geschichte !

ranger1111  10.03.2020, 21:56

Das hoffe ich

zippo1970  10.03.2020, 22:06
@ranger1111

Zumindest wird es in 20 oder 30 Jahren sicherlich keine weltweit bekannten und erfolgreichen Bands geben, die sich auf die Musik von Justin Bieber berufen. :-))

20Fragender00
Fragesteller

Er ist doch erst 25. Ich glaube er wird noch sehr lange Musik machen. Ist aber nur ein Gefühl