Elvis Presley und seine Lieder...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur bei den allerwenigsten Songs war er selber als Komponist oder Textdichter beteiligt. Man muss dazu aber sagen, dass es in der früheren Zeit sowieso überhaupt nicht die Regel war, dass ein Interpret seine eigenen Songs performte, d.h. man war entweder Interpret oder dann Songwriter. Dies änderte sich erst im Laufe der 60er Jahre mit Künstlern wie Bob Dylan, Kinks, Beatles, The Who, Stones etc.

Elvis hat nie einen Song selbst geschrieben. Er wird zwar teilweise als Songwriter geführt. Da ging es aber einfach nur um Tantiemen-Angelegenheiten.

Es gibt ein großartiges Buch mit 400 Seiten in dem Interviews mit seinen Songwritern abgedruckt sind wie die Lieder überhaupt entstanden sind. Wie die Schreiberlinge auf die Titel kamen und wie es dazu kam, dass Elvis sie aufnahm.

Dort steht z. B. zum Autoren Otis Blackwell und seiner komosition Don'T Be Cruel"

After that song agreement about sharing sognwriting credit was washed. We hab both proved how good we were and had a good thing between the two of us.

Writing For The King FTD

In erster Linie wurden seine Songs von den verschiedensten Songschreibern für ihn geschrieben, aber er hat einige Lieder mitverfasst, aber das sind die wenigsten. Elvis machte Songs nicht dadurch zu "seinen" Liedern, dass er sie schrieb, sondern dadurch, wie er sie interpretierte.

No. I never wrote a song myself. I probably could have if I sat down and tried hard enough, but I never had that urge.” Elvis Presley 1959

http://de.wikipedia.org/wiki/Elvis_Presley

(Punkt 2.2 und Punkt 2.3)

duden1976  05.12.2010, 15:04

Richtig. Mitbeteiligt war er u.a. an "Don't Be Cruel", "All Shook Up" und wenigen anderen.

Das ist immernoch ein großes Rätsel und damit eine gute Frage. Es ist aber bekannt dass nicht alle Lieder von ihm sind.

duden1976  05.12.2010, 15:03

Wieso soll das ein Rätsel sein? Auf jedem Tonträger steht nachzulesen, wer die betreffenden Songs komponiert hat.

ich glaube nicht, er konnte auf jeden fall keine noten lesen^^

duden1976  05.12.2010, 15:02

Das ist kein Argument, viele grosse Musiker und Songwriter können keine Noten lesen und schreiben, auch Jimi Hendrix konnte es nicht...