Hat Buddy Holly nur Lieder von Elvis Presley und Bill Haley kopiert - also Variationen mit gleichem Stil?

5 Antworten

Buddy Holly hat schon coole Mucke gemacht. Das Meiste hat er wohl selber geschrieben und anderes auch mal von Jemand anderem gecovert. Z.B. Rave On.

Zumindest hatte er seinen eigenen Stil.

Elvis hat selber gar keine Musik geschrieben sondern nur als Sänger vorgetragen.

Was den Musikstil im allgemeinen betrifft, so war das damals die musikalische Zeit. "Rock´n´Roll und Petticoats. "

Zunächst mal so viel....

1.Man kann gar keine Songs von Presley kopieren, da Presley keine Songs geschrieben hat.

2.Was zum Geier sollte denn ein Buddy Holly von Bill Haley klauen wollen, wo nicht mal 'sein' größter Hit auch nicht auf seinen Mist gewachsen ist. "Rock Around The Clock" war nämlich ebenfalls eine Coverversion. Im Orginal stammt der Song nämlich von Sunny Dae And His Knights. Das dazu, was das Kopieren angeht.

3.Der Song "That'll Be The Day" z.b. wurde gemeinsam von Buddy Holly, Jerry Allison und Norman Petty geschrieben. Nicht nur, dass der Song zum Inbegriff einer ganzen Epoche wurde...er stand auch seit September 1957 an der Spitze der US-Charts und wird auch in GB zum Millionenerfolg. Eingeschlagen hat dann aber auch "Peggy Sue", der ursprünglich "Cindy Lou" heißen sollte.

4.Zu den aktuellen Popstars, die 1957 die Szene beherrschten, waren Buddy Holly, Paul Anka, Chuck Berry, Fats Domino und Little Richard die einzigsten, die fast alle Hits selbst verfassen.

Ich weiß nicht, wie zu solch einer Erkenntnis gekommen bist. Aber sie ist schlichtweg falsch.

iqKleinerDrache
Fragesteller

naja dann hat er halt die kopie der kopie kopiert ... aber natürlich nur weil so berühmtheiten wie Bill Haley und Elvis Presley das spielten

Elvis hat in erster Linie Musik gemacht, die es schon viele Jahre gab. Das hat man ihm ja auch immer vorgeworfen.
Buddy Golly gilt dagegen als Urvater seines Stils

hab noch was gefunden:

Rückblickend kann man wohl sagen, dass es keinen Musiker gab, der so prägend für die gesamte Musikwelt war. Buddy Holly & The Crickets sind in so kurzer Zeit zu Rock’n’Roll Legenden geworden und prägten viele zukünftige Bands.

https://www.musicflx.de/buddy-holly/

Der wurde nicht 57-59 "so gehyped", er hatte eine Nr 1 in USA und UK, ein paar Top Ten Songs und ein paar in den Top 50, wie es auch viele andere hatten.

Er spielte auch nicht in Filmen mit, wie die beiden anderen und seine Musik wurde zu seinen Lebzeiten auch nicht für Filmsoundtracks verwendet. Wo da also ein Hype gewesen sein soll?

Er hat kein einziges Lied von Elvis (RnB Einflüsse) oder Bill Haley (Northern Bandstyle) kopiert. Er hat einen ganz anderen Stil, der aus der texanischen Hillbilly Musik hervor ging.

Nein warum auch, er hat seine Musik selber geschrieben. Sicher gibt es auch Stücke die er von anderen Interpreten gespielt hat, wie das viele machen.

Elvis ist ein faszinierendes Gesangstalent, aber er hat kein einziges Stück selber geschrieben. Da gibt es nichts zu kopieren.