Mag die heutige Jugend noch den alten Rock 'n' Roll der 50-er Jahre?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mögen wir auch 48%
Ab und zu mal ein Song? O.k. 35%
Nichts mehr für uns 9%
Ist was für Minderheiten und Liebhaber 4%
Anderes 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mögen wir auch

Hey,

es mag ein kleiner, oder der kleinste Teil sein, aber es gibt noch Jugendliche die es mögen. Diejenigen die es mögen, mögen es in der Regel ziemlich.

Die Musik spricht aber viele Jugendliche an, die diese Musik aber sonst Privat gar nicht hören. Das liegt einfach daran, dass sie einfach keinen Bezug mehr dazu haben. Leute, die in der Zeit aufgewachsen sind, haben natürlich einen ganz anderen Bezug dazu, das gilt für jedes Musikgenre/Musikära.

Manche Jugendliche hören dies durch Situationsbezogenes, wie bspw. Partys und finden es gut, manche Jugendliche hören es auch in ihrer Freizeit und sind wie besseren davon. Die Liste an Möglichkeiten ist lang und jede Person ist schließlich unterschiedlich.

Rock'n'Roll war damals eine Rebellentum, es war Musik, die zusammenbrachte, egal wer du bist, egal welche Hautfarbe oder Nationalität du bist. Du konntest deine Kritik an der Welt mit der Musik auslassen, man „Konnte es den Bossen dieser Welt zeigen“, um es mal so zu sagen. Aber das waren ja auch noch andere Zeiten.

Heute hat Musik einen anderen Wert. In dieser Generation, in meiner Generation (18J) geht es in der Musik selten um lyrische Botschaften, Zusammenhalt und musikalischen Genialitäten. Es geht um Geld, das Image eines „Musikers“ ist vollkommen anders. Ein Song nach dem anderen wird von einem anderen kopiert und/oder inspiriert, aber das ist natürlich auch die Musikbranche schuld, weil sie Künstlern, die nicht der Masse entsprechen, nicht wirklich super viele Möglichkeiten geben. Natürlich gibt es aber, auch im deutschsprachigen Raum Künstler, die wert auf Lyrik legen. Zum Beispiel Phillip Dittberner, oder AnnenMayKantereit.

Ich kann nur für mich selber sprechen, wenn ich sage, dass ich diese Musik liebe. Ich habe durch meinen Vater schon früh den Geschmack für die ältere Musik entdeckt. Je älter ich wurde, desto mehr baute ich einen Bezug dazu auf, umso mehr stieg ich in das Thema rein und umso mehr Musik und Genres lernte ich kennen.

Bei mir läuft Täglich Rockmusik, auch gerne gypsy Jazz wie Django Reinhardt und gerne auch Rock'n'Roll wie Little Richard, Bill Haley, Elvis Presley, Chuck Berry und Co.

Ich denke diese Musik, die in unserer Jugend als „alte Musik“ gilt, spricht viel mehr Jugendliche an, als man vermuten mag. Aber wie gesagt, man muss eben einen Bezug dazu aufbauen, man muss sich sprichwörtlich reinlieben und umdenken, weil man in der heutigen Zeit Musik gewöhnt ist, die mit der alten nichts mehr am Hut hat.

Bist du auf einer Jugendparty, auf einer Hausparty und machst du mal einen Klassiker wie Hound Dog von Elvis Presley, oder Good Golly Miss Molly von Little Richard an, fangen plötzlich alle an zu tanzen, obwohl sie selber mit der Musik nichts zu tun haben. Rock'n'Roll verbindet früher wie heute, aber die wenigsten nehmen sich mal Zeit in ihrer Freizeit einfach mal durch ein paar Songs zu stöbern und sich in den Bann der Musik zu ziehen. Musik verliert in der Jugend immer an mehr Bedeutung und wird immer mehr „Nebensächlich“, als Hauptsächlich.

Es ist schade, aber die Zeit bleibt leider nicht stehen und alles hat seine Zeit und die Welt dreht sich weiter. Alles entwickelt sich und auch die Musik. Heute ist sie schlecht, morgen ist sie gut - Sei froh, dass du diese Musik lieben gelernt hast. Für mich ist die Musik mehr als Musik, für mich ist sie Leben, mein Leben.

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
SANY3000  12.02.2023, 10:58

👏👏👏

Noch eine Anmerkung meinerseits:

Wenn man sich öfters mit älterer Musik beschäftigt, stellt man erst fest wie viel in der Musik der 2000er, 2010er und auch der Gegenwart offensichtlich gesampelt wird.

Siehe Ava Max, Leony und Co.:

https://youtu.be/_at--qMhzjg

Wobei dieses Phänomen auch schon früher angewendet wurde, aber heutzutage scheint es wohl zugenommen zu haben.

So gesehen hat die heutige Musik manchmal noch was mit der älteren am Hut, wenngleich diesen Hut nicht jedem Sample steht und dem Original gerecht wird. Der Unterschied ist auch, dass es vielen nicht mehr auffällt oder man es gar nicht weiß, da die Künstler selbst die originale Inspiration nicht so thematisieren. Hinzu kommt, dass Samples immer offensichtlicher eingesetzt werden und nicht mehr wie ein kreatives Stilmittel erscheinen. Es ist so selbstverständlich geworden und dabei fehlt viel zu oft der gezollte und liebenswürdige Tribut zum Original.

Mögen wir auch

Ab und zu finde ich paar lieder gut. Ich finde generell ehr alte Musik besser. Die heutige ist irgendwie fast immer gleich und langweilig

Ist was für Minderheiten und Liebhaber

Ich mag es aber bin glaub Ich eine der wenigen.

Anderes

Bei jedem unterschiedlich, meisten aber eher Rapper Musik. Ich liebe Rock 'n' Roll

welche heutige Musik basiert nicht auf alter Musik ??

abgewandelt, okay, hat aber zu 100% was mit allen Musikepochen zu tun,

oder glaubst du die heutige Musik wurde neu erfunden