Sind The Beatles Rock n Roll?

6 Antworten

Zunächst etwas zum Rock'n'Roll im Allgemeinen. Anfang der 50er Jahre waren noch die 'etablierten' Künstler Amerikas, wo der Rock'n'Roll 'geboren wurde, in der Vormachtstellung. Aber eine neue Bewegung deutete sich an. Immer öfter mussten sich Mainstream-Künstler wie Perry Como, Rosemary Clooney oder auch Nat King Cole neben den ungestümen Newcomern des Rock'n'Roll wie Little Richard, und Chuck Berry behaupten. Diese Künstler haben das Bild des Rock'n'Roll geprägt. Ich will hier jetzt nicht weiter darauf eingehen, da es nicht die Frage an sich ist.

Die Beatles hatten einen langen steinigen Weg vor sich, ehe sie so richtig berühmt wurden. Natürlich haben auch sie mit Rock'n'Roll angefangen, sie hatten ja keine eigenen Songs und hießen damals auch noch nicht THE BEATLES. Es wurde gecovert, was das Zeug hielt. Als die Beatles dann eigene Songs schrieben, brachten sie natürlich neuen Wind rein. Es stimmt soweit, dass ein Presley seine beste Zeit schon hinter sich hatte und man von den einstigen Rock'n'Roll-Helden nicht mehr viel hörte. Aber trotzdem bedienten sich die Beatles immer auch des Rock'n'Rolls. Das Grundgerüst aller Musiker, ist und bleibt immer der Rock'n'Roll, natürlich in stark abgewandelter Form.

Aber Fakt ist, das wirklich die Rock'n'Roll-Ära zu Ende ging. Bis auf ein kleines aufflammendes Revival Anfang der 60er Jahre waren diese Tage gezählt. Die Musik der Beatles stellte natürlich alles in den Schatten, musikalisch als auch die Jungs selbst.

Nein.

Sie fingen als Rock n Roll Coverband an, hießen da aber noch Quarrymen.

Mit Tony Sheridan traten sie als Beat Brothers auf und ihre Musik war eine komische Mischung, aber bereits stärker vom Beat geprägt.

Als Beatles war es ganz vorbei mit Rock n Roll und auch schnell mit dem Beat. Sie machten dann Pop.

Die Beatles haben vieles gemacht, anfangs eher rock n roll und beat und später haben sie ihren eigenen stil gefunden, psychedelic rock, pop, country, blues usw. die haben vieles gemacht

In jungen Jahren haben sie den Rock n Roll mit geprägt, zumindest popularisiert.

Insgesamt kann man das Gesamtwerk wohl eher im Pop Bereich anordnen (in einem weiten Sinne), aber auch Rock und Beat findet sich.