Wie wurde Rock n Roll berühmt Klasse 8 Musik?

5 Antworten

Das sind zwei ganz unterschiedliche Themen und zwei ganz unterschiedliche Musikrichtungen.

Die Beatles spielten beat und dann pop. Als die noch rock n roll spielten, hießen sie The Quarry Men und sie verkauften keine Platten, waren vollkommen unbekannt. Ihr Durchbruch mit Beatmusik kam erst 1962.

Rock n Roll war ab 1955 permanent in den US und UK Charts. Erst Bill Haley, dann Elvis. Ab 1956 auch in Deutschland. Die ersten, die es in Deutschland spielten, waren die Soldatenradiosender der Briten (BFBS) und der Amerikaner (AFN). Auch Radio Luxemburg spielte es, war in weiten Teilen Deutschlands zu empfangen und bei Jugendlichen sehr beliebt.

Der RocknRoll entstand in den Frühen 50ern in den USA und kommt musikalisch aus dem Rhytm and Blues der 40er Jahre.Die Einflüsse sind zahlreich: Blues, Boogie Woogie, Jazz & Swing aber auch Gospel, Country & Western sind für die Geburt des RnR verantwortlich,

Aber schon in den 1920er Jahren gab es Musik die den RnR in sich hatten. Shake that Thing von Papa Charlie Jackson wurde 1925 aufgenommen und ist nichts anderes als RnR. In dem Song "Black Snake Moan" von Blind Lemon Jefferson (1926) findet man eine der bekanntesten RnR Textzeilen:"That's Alright Mama....." Arthur Big Boy Crudup machte später daraus seinen Song den Elvis schließlich berühmt machte.

Jimmie Rodgers in den 30er und ganz besonders Louis Jordan in den 40er Jahren waren Musiker die den Vorläufer des RnR spielten.

Mean Old World (1942) von T-Bone Walker enthält genau den Gitarren Lick den Chuck Berry später in seinem Song "Johnny B.Goode" verwendete.

hier findest du noch viel mehr Informationen zum Thema

https://en.wikipedia.org/wiki/Origins_of_rock_and_roll

Hallo :)

Berühmt wurde er ab Ende der 50er mit Leuten wie Elvis, Bill Haley & Hit Comets, Little Richard oder Buddy Holly --------> gesellschaftlich akzeptiert durch die Älteren aber erst rund zehn Jahre später. Soweit mal das Wesentliche in allerkürzester Form :)

Der Experte hat Chuck Berry vergessen XD King of Rock n' Roll IMHO