Rock n Roll frage?

5 Antworten

Das ist relativ. Ich finde, die Musik die unter anderem Anfang 1950 von Elvis geprägt wurde war Rock'n'Roll. Später hat sich der Musikstil geändert und ist aber trotzdem teilweise noch Rock'n'Roll genannt worden. Was ich aber nicht in Ordnung finde.

Außerdem ist Rock'n'Roll noch ein Turniertanz.

SeriusHD
Fragesteller

Ja aber für Lemmy Kilmister war Rock n Roll der übergegriff von Rock Musik richtig ?

er sagte ja immer we are Motörhead and we play Rock n Roll

obwohl es Hard Rock bzw auch schon Metal war

StefanAumueller  01.05.2021, 02:33
@SeriusHD

Der kann gesagt haben was er wollte. Es hatte aber nur noch wenig mit dem ursprünglichen Rock'n'Roll gemein. Und das ist für mich entscheidend.

SeriusHD
Fragesteller
@StefanAumueller

Der ursprüngliche war ja eher eine Tanz Musik oder ?

aber die Bands hatten ja fast gleiche Instrumente wie bei Hard Rock zb

und deswegen hat es sich ja weiterentwickelt

also könnte man sagen das Rock das allgemeine der Begriff für alle Arten sind bzw der Genre

SeriusHD
Fragesteller
@StefanAumueller

Und aus Rock n Roll hat sich es ja weiterentwickelt richtig ?

zb aus Hard Rock Entwickelte sich ja auch Heavy Metal etc

Du erwähntest Lemmy, und der hatte recht, er benutze diesen Oberbegriff, wenn man ihn nach seiner Musik fragte.

Rock 'n' Roll ist ein amerikanischer Oberbegriff, der sich um 1970 gegenüber dem britischen Begriff Beat durchgesetzt hat.

Dass es ein Slangbegriff der Schwarzen (heute PoC, Mann-o-Mann) ist, der nicht zuletzt für den GV stand, wurde ja auch schon gesagt.

Die Schwarzen hatten da auch weniger Hemmungen, verklausuliert normale Gelüste auszudrücken (schon im Blues "Roll with me Henry"), was wohl einer der Gründe ist, dass der Rock 'n' Roll von den Konservativen, besonders in den Süd-Staaten verteufelt wurde. Aber nicht nur dort, auch bei uns hieß es "Neger- oder Urwald-Musik".

Eingeführt hat diesen Begriff der weiße(!) Disc-Jockey Alan Freed, um 1951, als mit Rocket 88 von Ike Turner der möglicherweise erste Rocksong der Geschichte erschien. (Ich selbst bin da etwas anderer Meinung und finde, dass es diese Art der Musik schon Ende der 40er gab)

Und wie es bei vielen anderen künstlerischen Dingen auch ist, entwickelten sich auch beim Rock verschiedene Unterarten, Genres.

Der Begriff Rock bezeichnet im Gegensatz zum ursprünglichen Rock 'n' Roll eigentlich schon eine erste Unterart.

Ich schätze die Genres auf mindestens zwei Dutzend, vielleicht sogar drei oder mehr.

Der Oberbegriff aber ist immer Rock 'n' Roll......

SeriusHD
Fragesteller

Also spielte Motörhead Hard Rock aber sagte trotzdem Rock n Roll weil er es als Oberbegriff sah ?

Tupelo3577  01.05.2021, 14:45
@SeriusHD

Genau so ist es...

Zumal Lemmy nach dem Motto lebte, jeder soll das machen, was ihm Spaß macht und er selbst auch völlig andere Musikrichtungen hörte.

Für ihn gab es keine Hard-Rock-Familie, er verstand sich als Mitglied der Rock 'n' Roll-Familie, in der der Eine das macht und der Andere dies...

Dem kann ich mich nur anschließen. Deshalb finde ich auch Leute, die nur ihre Musik für das Wahre halten, für äußerst engstirnig...

SeriusHD
Fragesteller
@Tupelo3577

Aber sein Lifestyle war ja schon wie die von Hard Rock bzw Metal Fans richtig

Tupelo3577  01.05.2021, 15:54
@SeriusHD

Ja, naürlich, richtig, aber das änderte ja nichts an seiner Grundeinstellung zur Musik...

Übrigens, wenn man ganz, ganz genau ist, ist selbst der Rock 'n' Roll schon eine Unterart, nämlich die der Pop-Musik, zu der vielerlei Unterarten zählen, neben den sogenannten Boy- oder Girl-Groups, der Disco-Musik, dem Reggae, dem Country, Jazz, Swing usw., sogar der viel geschmähte Schlager, egal ob englisch, amerikanisch oder deutsch...

Rock ist mMn der Überbegriff.

RocknRoll eine Stilrichtung oder ein Tanzstil (Elvis, CCR uva.)

SeriusHD
Fragesteller

Ist Rock n Roll soft Rock ?

Fleischklos61  01.05.2021, 13:30
@SeriusHD

Die erste Band, die den Äther mit Softrock vergiftete, war Europe. Furchtbar. Das waren keine Männer sondern Tunten.Dann kamen Guns & Roses. Oh mein Gott, da wischt man sich den kalten Schweiß aus dem Nacken.Der Sänger rannte nur mit weißer kurzer Hose über die Bühne. Viele Rock'n Roll-Fans fielen in Ohnmacht und mußten herausgetragen werden. Noch heute darf sich der Sänger nicht in der örtlichen Kneipe sehen lassen.

SeriusHD
Fragesteller

Ja aber für Lemmy Kilmister war Rock n Roll der übergegriff von Rock Musik richtig ?

er sagte ja immer we are Motörhead and we play Rock n Roll

obwohl es Hard Rock bzw auch schon Metal war

Musiknarr94  01.05.2021, 02:30
@SeriusHD

Nein und weiß ich nicht. RocknRoll ist schon was schneller. Also daher hat Motorhead vom Ding her RocknRoll adaptiert.

SeriusHD
Fragesteller
@Musiknarr94

Wie meinst du es ?

Hard Rock oder Metal ist ja auch schnell.Und wie meinst Du adaptiert ?

Musiknarr94  01.05.2021, 19:08
@SeriusHD

Richtig, nur vom Gedanken her: Leute zum Ausrasten bringen mit schneller Musik

Ursprung: Rock ´n ‘Roll (Rock and Roll)  nordamerikanischer Slangausdruck: „wiegen und wälzen“ bedeutet. Er beschreibt rhythmische Bewegungen beim Tanzen, aber auch den Vorgang des Geschlechtsverkehrs.

In der Musik des Rock ‚n‘ Roll verbinden sich Elemente des afroamerikanischen Rhythm and Blues und des Country and Western.

SeriusHD
Fragesteller

Ja aber für Lemmy Kilmister war Rock n Roll der übergegriff von Rock Musik richtig ?

er sagte ja immer we are Motörhead and we play Rock n Roll

obwohl es Hard Rock bzw auch schon Metal war

Fleischklos61  01.05.2021, 13:00
@SeriusHD

Mororhead spielten nie Hard Rock und auch kein Metal. Mororhead spielten Rock'n Roll. Deshalb sagte Lemmy Kilmister ja auch allen Nasenbären gehörig Bescheid vor jedem Konzert, damit sie es in ihr Stammbuch schrieben.

SeriusHD
Fragesteller
@Fleischklos61

Aber ACDC spielten Hard Rock ?

aber bei Motörhead waren die Songs ja auch Hard Rock,manche sagten sogar das es Metal sei

Fleischklos61  01.05.2021, 13:10
@SeriusHD

Das sind genau die Typen, die auch Chris Norman von Smokie nicht ausstehen kann. Ihr Song hieß nicht Who The Fuck Is Alice, sondern Linin' Next Door to Alice.

Ihm wurde immer spei übel, wenn die Fans den Gompie-Song gröhlten. Alice war eine Großmutter, die ein paar Häuser weiter in Chris Norman's Straße wohnte und die sich diebisch über den Song freute.

SeriusHD
Fragesteller
@Fleischklos61

Ja aber mich wundert es gerade das Motörhead eine Rock n Roll Band ist.Naja sie spielten ja Hard Rock und demnach war es ja auch ihr Lifestyle

Fleischklos61  01.05.2021, 13:22
@SeriusHD

Als Slade groß rauskamen, sagten die Leute: Oh mein Gott, die stampfen mit dem Fuß auf und der Sänger gröhlt wie ein Wolf. Furchtbar, kaum auszuhalten.

Dann kam Motorhead. Wieso schreiben die sich denn mit einem zweiten ö? Dürfen die das denn? Ja warum sagt denn keiner was? Unfassbar und die Musik, da muß man sich die Ohren zuhalten - so laut sind die. Das ist gar keine Musik, das ist Lärm, Lärm, L ä r m!

Deshalb sang Slade Come On feel the Noise. Komm und fühl den Lärm.

Die Fans von Motorhead verstehen Lemmy und nennen die Musik auch Rock'n Roll. Schon aus !Prinzip

Heute muß man sagen, daß Motorhead Rock'n Roll, Speed Metal und Hard Rock gleichermaßen spielten. Aber im Kern war es immer Rock'n Roll, der urwüchsige Brunftschrei der roten Waldameise.

SeriusHD
Fragesteller
@Fleischklos61

Ja also spielten sie viel auch Hard Rock aber die Fans nennen es aus Respekt Rock n Roll ?

Fleischklos61  01.05.2021, 13:33
@SeriusHD

Rock'n Roll ist halt ein Grundbegriff aus der guten alten Zeit. So mußt du das sehen.

SeriusHD
Fragesteller
@Fleischklos61

Aber vom Prinzip her spielte Motörhead Hard Rock bzw Metal.Da aber Lemmy es nicht gut fand das so viele es den Genres zuteilen und es große Verwirrung gab,sah er alles als Rock n Roll richtig ?

Fleischklos61  01.05.2021, 13:39
@SeriusHD

Die Metal-Fans von Motorhead wurden bei Motorhead-Konzerten immer furchterlich verhauen. Ich kenne einige, die wohnten in der Sumpfgasse in Hildesheim, andere Am Moorteich in Groß Flechtingsberg. Na jedenfalls fielen sie mit ihren selbstgebastelten T-Shirts auf und so gerieten sie schnell zwischen die Fronten.Noch heute erzählen einsame Einsiedler über ihre horrenden Erlebnisse.

Fleischklos61  01.05.2021, 13:45
@SeriusHD

Falsch! Falsch! G a n z Falsch! Er sah es aus grundsätzlicher Bedeutung als Rock'n Roll an. Nicht weil ein paar Schnapsnasen und Beutelfreaks den Schuß nicht gehört hatten.

Lemmy wußte schon, wo die Freaks standen. Er sang einen weichen langsamen Song, so z.B. Heros und dann konnte die Band von oben sehen, wo die Schwulen sich in der jubelden Masse befanden. Dann schob er sein Mikro nach oben, damit er das Elend nicht sehen mußte. So war das!

SeriusHD
Fragesteller
@Fleischklos61

Ja schon,aber im eigentlichen Sinne war er ja Hard Rock also seine Songs.Und demnach war er auch ein badass man der es fühlte

Ich antworte mit einem berühmten Zitat von John Lennon:

"Rock'n Roll ist wie ein Stuhl. Kein Stuhl mit Muster oder Nähte. Kein gepolsteter Stuhl. Es ist ein Stuhl aus Holz und zum Draufsetzen.

Es ist der ultimative Suhl. Kein Stuhl zum Schönfinden. Ich kann den ganzen Blood, Sweat & Tears-Scheiß nicht ausstehen."

Alles klar?

SeriusHD
Fragesteller

Also das heißt ?

Fleischklos61  01.05.2021, 12:57
@SeriusHD

Ich kann dir auch noch eine Aussage von Angus Young von AC/DC von 1979 mitteilen:

"Es gibt heute Leute die meinen, wir spielen Heavy Metal Musik. Andere wieder grübel nach, ob es nicht Speed Metal sei.

Ich sage allen Klugscheißern, auch wenn euch der Arsch platzt. AC/DC spielen Rock'n Roll. Wir waren, sind und bleiben eine Rock'n Roll-Band. Aus. Basta."

SeriusHD
Fragesteller
@Fleischklos61

Also war Rock n Roll für ACDC und zb Lemmy Kilmister der Begriff für alle Rock Arten.Da diese ja Hard Rock spielten aber trotzdem sahen sie Rock n Roll als das Fachbegriff richtig ?

Fleischklos61  01.05.2021, 13:05
@SeriusHD

Seit Fats Domino und Chuck Berry den ersten Rock'n Roll Song aus der Taufe hoben, nannten sie den ersten Song: Rock Aound the Clock. Die Medien sagten: Oh schau nur: Rock'n Roll. ("stoßen und rollen"). Es war eine Umschreibung der Tanzbewegungen der nach Rock'n Roll Tanzenden. Rock'n Roll heißt nichts weiter als Bumsen oder Sex.

Die Medien müssen immer alles in Schubfächer packen, zuletzt drückten sie Nirvana den Stempel "Grunge" auf. Rock'n Roll ist also der G r u n d b e g r i f f. Alles ist Rock'n Roll.

Fleischklos61  01.05.2021, 13:25
@SeriusHD

Tatsächlich beides, aber für Motorhead-Fans ist es prinzipiell nur Rock'n Roll. Ist das verständlich?