Wer hat dem Rock mehr zum Durchbruch verholfen: Elvis oder Bill Haley?

4 Antworten

Es gibt in dem Sinne keinen Erfinder des Rock'n'Roll. Schon Anfang der 50er gab es u.a. Countrysänger, die rockiger wurden und der Begriff Rockabilly war schon vor Bill Haley und Elvis in der Welt.

Bill Haley hatte mit "Rock around the clock" einen Riesenhit, der zum Synonym wurde. Elvis kanalisierte alles und brachte dazu seine Stimme, die wie ein "Schwarzer" klang, sein Aussehen und seine Bewegungen mit ein und setzte damit seinen eigenen Stil, mit dem er die Bewegung zur Explosion brachte.

Elvis. Bill Haley war auf längere Zeit nicht so bekannt wie Elvis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat dein Lehrer recht.

Elvis ist eine ganz eigene Story und die war etwas später.

Bill Haley brachte den Rock n Roll aus seinem Untergrund-Dasein in die allgemeinen US Charts (ab 1953), in die internationalen Charts (ab 1954), in den TV (ab 1955) und in die Kinos (ab 1955 als Soundtrack, ab 1956 trat er als Rock n Roll Musiker selbst in einigen Kinofilmen auf).

Er war der erste Rock n Roll Interpret, der international auf Tournee ging (ab Januar 1957). Er war der erste Rock n Roll Interpret, der eine Platte über eine Million Mal verkaufte, er war der erste, der das auch international schaffte und er war der erste Rock n Roll Interpret, der eine Platte mehrere Millionen Mal verkaufte.

Gerade im deutschen Sprachraum war es noch extremer.

Die erste englischsprachige Nr. 1 überhaupt in Deutschland in den Monatscharts: Bill Haley. (Es gab damals keine Wochencharts. Bis 1960 monatlich, dann alle 2 Wochen).

Die erste englischsprachige Top 3 in den Jahrescharts: Bill Haley.

Der erste englischsprachige Interpret, der in den Jahresgesamtverkäufen all seiner Platten in die Top 10 kam: Bill Haley.

Elvis hatte seine erste Single Nr. 1 dort erst 1969, In the Ghetto! In den Jahresverkäufen lag er 1961 mal auf Platz 7 durch Schnulzen wie Now or Never - o sole Mio und Woodenheart - muss I denn zum Städle hinaus. Seine Rock n Roll Nummern in der Rock n Roll Ära kamen dort aber alle gar nicht in die Top 10 der Montascharts und in den Jahrescharts schnitten sie noch viel schlechter ab - meist nicht mal in den Top 50.

Ich mag Elvis, besonders seine frühen Werke, aber man muss einfach realistisch bleiben, nicht auf jede Darstellung aus viel neueren Kinofilmen hereinfallen.

"Elvis klang wie ein Schwarzer" ist auch nur Legendenbildung und eine wenig differenzierte Behauptung. Elvis klang wie Elvis. Welcher Farbige soll denn so geklungen haben? In den 50ern und frühen 60ern kam Charlie Rich (auch weiß) gesanglich teils nah an Elvis ran und wenn er wollte, hatte er sogar optisch etwas Ähnlichkeit, aber das brachte ihm keinen Erfolg. Seine rockigeren Nummern und seine frühen Balladen kennt kaum jemand - er wurde erst später im Countrybereich bekannt und erfolgreich.

Ja, Elvis war mit ein paar Songs in den sogenannten "Black Charts" vetreten, das war Bill Haley allerdings auch, genauso Paul Anka, Bobby Darin, Johnnie Ray, Everly Brothers, Johnny Horton...und noch viel mehr Weiße. Das war gar nicht so ungewöhnlich. Dabei ging es gar nicht um die Hautfarbe, sondern um die Genrekategoriesierung der einzelnen Songs, also um den musikalischen Stil des einzelnen Stücks. Dass man mit Crossover-Songs Erfolg haben kann, hatten Johnny Ray und Bill Haley bereits 1952-53 bewiesen.

Lediglich in Bezug auf Elvis wurde das später noch immer wieder thematisiert.

Auch die gerne aufgestellte Behauptung, dass Elvis der erste Musiker gewesen sei, von dem es Merchandise für die jugendlichen Fans gegeben hätte, stimmt nicht. Mit Johnny Ray's Namen wurden z. B. pro Woche alleine 30.000 Paar Socken in 1952-53 verkauft und es gab so gut wie keinen Artikel, der nicht mit seinem Namen existierte. Johnny Ray war auch nicht der erste damit, aber der erste, mit dem das im großen Stil erfolgreich funktionierte. Johnny Ray machte keinen Rock n Roll, hatte anders als Elvis aber auch in Deutschland 1957-58 Hits in den Top Ten. Er gilt als einer der Vorreiter/Wegbereiter des Rock n Rolls, weil er zu den ersten gehörte, die Anfang der 50er weißen Pop und schwarzen Blues/Gospel verknüpften. Er hat das aber nie weiter in Richtung Rock entwickelt, sondern blieb auf der Entertainerschiene - wie ein jüngerer Sinatra. Seine Karrier war 1958 dann auch beendet, durch eine fehlgeschlagene OP, die ihn so gut wie taub gemacht hat.

EuropePatriot  28.08.2023, 19:55

Arthur Crudup, Sister Rosetta Tharpe, Little Richard haben den Rock n Roll erfunden.

EuropePatriot  28.08.2023, 21:49
@Fraganti

Den "Durchbruch" hatten natürlich immer Weisse Musikkünstler, weil die Musikindustrie von Weissen beherrscht wird, und die Schwarzen wurden immer benachteiligt und diskriminiert, nicht nur in der Musikszene.

Fraganti  29.08.2023, 08:47
@EuropePatriot

Es ging explizit darum, ob Elvis, wie die Medien es heute gerne behaupten, für diesen Durchbruch sorgte oder Bill Haley.