Was machte Elvis Presley und Johnny Cash so besonders?

6 Antworten

Charisma, unverwechselbare tolle Stimmen und häufiges Erscheinen im TV. Elvis als Schauspieler und Johnny hatte zeitweise eine erfolgreiche TV-Show. Und auch die Geschichten der beiden machen sie auch heute noch besonders. Elvis früher Tod, Johnny Cash mit seinen Comebacks, erst mit den Gefängnisauftritten und dann 1994 nochmal mit Rick Rubin und den American Recording Alben. Da wurde er sogar in einer Szene beliebt, die mit ihm eigentlich wenig am Hut hatte.

Was ELVIS betrifft, verstehe ich das auch nicht so recht. Er selbst behauptete mal ca. 1960: "Ich habe keine Ahnung von Musik. In meinem Beruf braucht man das auch nicht."

Das kaufe ich ihm sehr gerne ab :))

Es gab halt damals keine Besseren - so blieb nur er auf der Bildfläche... :)

Immerhin mag ich ja "In the Ghetto" und vor allem "Suspicious Minds" - also bitte ich seine nicht wenigen Fans an dieser Stelle um Vergebung :)

jutefrage123
Fragesteller

Haha das war wahrscheinlich eher als Scherz von ihm gemeint . Man brauch eigentlich ja auch keine Ahnung von Musik haben man muss es nur können! Schau mal an was der mit seiner Stimme gebracht hat (romantisch, emotional, rockig in einem)

https://www.youtube.com/watch?v=uWqax9iHfRU

TimeosciIlator  08.07.2014, 10:00
@jutefrage123

Alle 3 Links funzen nicht :-(

Ich denke ebenfalls, dass das ein Scherz von Elvis war. Derartige Kurz-Zitate unserer Lieblinge werden immer wieder gern abgedruckt, sobald sie spektakulär erscheinen... :)

Es "geschah" übrigens im Buch "1001 Alben - Musik, die sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist" von ROBERT DIMERY. LG "Time"

Oh Gott ! Ich (aufgewachsen in der Ära von Buddy Holly, Carl Perkins, Jerry Lee Lewis, Little Richard, Chuck Berry etc., etc.) könnte jetzt ganze Abhandlungen über beide Ausnahme-Musiker schreiben; das würde aber den Rahmen dieses Forums sprengen ! Elvis war der erste Weiße (neben Buddy Holly), der sich an so genannte "schwarze Musik" wagte, von seinen angeblich sexy Auftritten nicht zu reden. Seine Stimme dürfte darüber hinaus über 20 Jahre lang, ergo bis zu seinem Tod 1977, einzigartig gewesen / geblieben sein - ganz zu schweigen von seinen kommerziellen Erfolgen.

JOHNNY CASH gelang es als erstem, religiöse Lieder, Gospels, mit Country-Sound zu vereinen und später auch puren Rock in seine Songs einfließen zu lassen. Sein für ihn typischer Gitarren-Rhythmus bleibt bis heute ebenso einmalig wie sein "Markenzeichen", die markante tiefe Stimme. - Nebenbei: Die meisten seiner Songs komponierte und textete er selbst !

Bei der "Einmaligkeit" von Johnny Cash sollte man auch dessen Biografie bedenken, die von Höhen und Tiefen geprägt war wie kaum die eines anderen weltberühmten Sängers !! Ich empfehle das Buch "CASH" oder auch "nur" den Film "Walk the line" !

pk

Vielleicht weil sie Musik aus Liebe gemacht haben? Heute ist das leider nur noch selten der Fall...

Rock'n'Roll!

jutefrage123
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar aber Eddie Cochran und Carl Perkins machten auch Musik aus Liebe und trotzdem stechen Elvis und Johnny besonders unter den Rock 'n' Roll Musiker raus.

Das habe ich mich auch schön oft gefragt. Ich denke einfach , dass sie die Musik lebten. Johnny besonders , denn er war der einzige von beiden , der seine Stücke selbst schrieb und komponierte. Deswegen finde ich , ist er irgendwie "besonderer". Er war der beste. Johnny Cash for ever.