Den Rock (and Roll) hat Little Richard erfunden. Oder vielleicht doch Chuck Berry? Was meint ihr?

2 Antworten

So richtig erfunden hat ihn wohl kein einzelner. Er entwickelte sich aus dem Rhythm and Blues und als Vertreter gab damals ja nicht nur Chuck Berry und Little Richard.

Als erster Rock'n Roll Hit galt "Rock Around The Clock" von Bill Haley & The Comets und ich habe auch schon einmal gelesen, dass man Bill Haley als "Erfinder" des Rock'n Rock bezeichnete.

Jede Musikrichtung ist eine Entwicklung, die sich von Seiten mehrerer Künstler aus anderen Musikstilen heraus entwickelt hat. Im Jazz und Blues gibt es z.B. zwei gegenteilige Lager, von denen behauptet wird, dass entweder Jazz sich aus Blues oder Blues aus Jazz entwickelte. Darüber wird sicher bis heute noch fleißig debattiert.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache: Mir persönlich gefällt Chuck Berry weitaus besser als Little Richard.

EuropePatriot
Fragesteller

Habe gerade einen Blues-Gitarristen und Sänger Arthur Crudup entdeckt, der wohl im Jahr 1946 den Song rausbrachte "Thats All Right (Mama) ", den Song hat er an Elvis geschenkt. Ist dieser Song von Arthur Crudup der Anfang von Rock and Roll ? Little Richard hat seine Single "Taxi Blues" im Jahr 1951 veröffentlicht, und der Haley mit seinem "Rock around" erst im Jahr 1954. Die Schwarzen sind also Erfinder des Rock and Roll. Das ist meine Meinung.

Helefant  21.07.2023, 20:05
@EuropePatriot

Naja, Little Richard und Chuck Berry waren ja jetzt auch keine Weißen. Sicher kommt der Rock'n'Roll von den Schwarzen. Aber die Grenzen sind halt fließend. Es gibt Lieder, da könnte man sich streiten, ob man das schon Rock'n'Roll nennen kann.

Dementsprechend ist es auch nicht möglich, zu bestimmen, wer am Ende der Erfinder gewesen ist.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Rock n' Roll nicht von einer einzigen Person erfunden wurde, sondern mehrere Künstler einfach zu dessen Entstehung beigetragen haben. Und sowohl Little Richard und Chuck Berry, als auch Elvis, Jerry Lee Lewis und Bill Haley haben sehr viel dazu beigetragen.

EuropePatriot
Fragesteller

Little Richard war aber der Anfang. Man kann aber auch noch zurückgehen und Musiker wie Arthur Crudup und Sister Rosetta Tharpe benennen.