Welche Bands kennt ihr die zum Genre Alternative Rock zählen?

5 Antworten

Es gibt ja nun mittlerweile sehr viel Bands, die dazu gerechnet werden, ob das zutrifft oder nicht, sei mal dahingestellt. Einige Bands werden einfach von sogenannten 'Experten', die nicht so genau wissen, wohin sie diese Art von Musik nun stecken sollten, als 'Alternative' angesehen. Nach dem Motto : Ach, das ist ja gar kein Genre, das nennen wir mal 'alternative. Das muss man einfach mal so sagen.^^

Ich sage mal, dieses Genre ist so vielfältig und hat ja im Laufe der Zeit auch mehrere Subgenres hervorgebracht....auch Genres wie Indie-Rock, Grunge oder auch Noise Pop kann man ohne schlechtes Gewissen als 'alternativ' bezeichnen. Es ist also nicht so einfach. Für mich persönlich sind die wichtigsten Bands :

R.E.M. - waren besonders in den 80er und 90er Jahren sehr einflussreich.

Nirvana - was soll man sagen...mit "Nevermind" einen Meilenstein gesetzt. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Radiohead - viel experimentelle Musik, Texte mit eingeschlossen, haben ebenfalls die Alternativ-Szene nachhaltig beeinflusst.

Red Hot Chili Peppers - gefallen mir mit ihrem Mix aus Rock, Funk und etwas Punk.

Pearl Jam - Ihre Musik wiederum verbindet Grunge mit klassischem Rock. Ihr Debütalbum "Ten" ist ein Klassiker, und das muss man auch erst einmal schaffen.^^

Coldplay - obwohl sie oft eingängige Melodien haben, kann man sie ohne weiteres zur Alternativ-Szene zurechnen.

Sonic Youth - Diese Band hat nun nicht unbedingt das Genre neu erfunden, jedoch beträchtlich erweitert.

So, dies soll stellvertretend reichen. Man könnte jetzt noch mehr nennen, die Szene steht ja auch nicht still. Aber die User hier haben ja auch genug genannt.

Habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist sehr breit. Der Alternative Rock umspannt sehr viele Subgenres. Bands die ich regelmäßig höre und die man hierzu zählen könnte wären:

  • Foals
  • The Killers
  • MGMT
  • The Wombats
  • Wallows
  • Smallpools
  • Plants and Animals
  • Two Door Cinema Club
  • Slowdive
  • Tori vs. Terry
  • STRFKR
  • Wild Front
  • Pinkshinyultrablast

und einige mehr, die mir jetzt nicht sofort einfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiberuflicher Komponist und Musikredakteur

Alice in Chains

My Bloody Valentine

Pixies

Daisy Chainsaw

Lush

Curve

Slowdive

Pale Saints

Garbage

Mazzy Star

The Jesus & Mary Chain

Throwing Muses

Galaxy 500

Malory

Big Black

A Place To Bury Strangers

...

Da kommen locker hunderte zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.