Wodurch zeichnet sich der Musikstil "alternative rock aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens werden Songs oder Bands diesem Stil zugeschrieben die man nicht in ein bestimmtes Genre packen kann. Wenn du einen eigenen Stil hast der zwar nach Rock klingt, aber beispielsweise Synth Elemente hat und zusätzlich noch Metal Einflüsse hat, dann wirds schwer die Band oder den Song in ein Genre zu packen. Daher packt man sie meist ins Genre „Alternative“. Ein Beispiel dafür wäre die deutsche Rockband Blackout Problems. Es ist eindeutig Rock, allerdings auch nicht nur Rock. Man findet in der Musik viel Synth Elemente und auch teilweise elektronische Drums. Es ist nicht einfach zu klassifizieren, daher packt man sie in die Alternative-Ecke.

Des Weiteren ist Alternative eigentlich eher eine Sammelbezeichnung für verschiedene Genres wie Grunge oder Crossover. Am Ende ist es aber ein Stil der verschiedene Stile verbindet. Es ist eben etwas das nicht ganz dem populären Mainstream entspricht sondern eben etwas „anderes“ ist als klassischer Rock.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Es gibt keinen Musikstil dieses Namens. Das ist 'n Dachbegriff für "Non-Mainstream Rock".

SiBuJu
Fragesteller

ok und wie erkennt man non-mainstream rock?

perforator  10.05.2022, 22:34
@SiBuJu

Nun, Punk wäre eine Form von Non-Mainstream-Rock. Und natürlich Stile, die sich daraus entwickelten. Und damit fassen wir auch schon gut das Spektrum an Indie- und Alternative-Rock-Musik zusammen.