Was haltet ihr von "Mainstream" & Pop-Rock?

17 Antworten

Ich bin inzwischen 51 und die letzten Jahrzehnte fand ich normale radiomusik immer ziemlich fürchterlich. Ich bin froh darum dass es Sticks gibt und streaming. Dark Pop finde ich ganz interessant, wobei die Frage ist inwieweit dass ein Marketing Label ist genauso wie dark Rock. Es gibt in den Subkulturen so viel wahnsinnig interessante Musik da braucht man seine Zeit nicht mit Radio Musik verschwenden. Manche Mainstream Sachen gehören natürlich irgendwo zu meinem Leben dazu und wenn man älter wird freut man sich wenn man bestimmte Songs mal wieder hört auch wenn man sie vielleicht in der Jugend nicht oder nicht lange gehört hat. Das ist sozusagen der Soundtrack des Lebens. Mit einigen Songs verbindet man ja dann auch Erinnerungen da steigen Bilder vor einem auf. Und ein paar Mainstream Sachen fand man damals vielleicht zumindest nicht schlecht auch wenn es nicht die eigene Richtung war. Und dann gibt's natürlich ziemlich kommerzielle Sachen die zwar eigentlich aus meinen interessengebieten stammen... Du sprichst Green day an irgendwo liegt sogar noch ein Album von denen rum... Die waren eigentlich zu poppig für mich richtig warm geworden bin ich mit denen nicht aber heute freut man sich dann doch mal wenn man sie zufällig irgendwo hört. Mit deinem musikgeschmack bin ich soweit einverstanden 😉 mein Schwerpunkt liegt im Gothic Bereich, habe aber mit Mike Oldfield angefangen und mich auch mit Punk und Grunge beschäftigt mich aber dann auf den schwarzen Bereich konzentriert und über Gothic Metal bin ich auch ein bisschen in den Metal Bereich gedriftet. Gerne mag ich klassischen dark Wave

Ich würde mich selbst nicht wirklich als Goth oder Emo bezeichnen, weil ich den Style nicht habe (kauf mir nur selten Klamotten & wenn dann meistens nur Second Hand Zeugs, weils billig ist & bei uns im 2nd Hand Shop gibt's einfach kaum bis keine Goth Fashion), höre aber sehr gerne die Musik. Zu meinen Lieblingsbands gehören definitiv Type O Negativ und The Cure, My Chemical Romance, Black Veil Brides, Three Days Grave, Depeche Mode, Ghost, DEVILOOF, BUCK-TICK, Deep Purple, Fleetwood Mac, Rammstein, etc.

Ich persönlich liebe Musik (fast) jeden Genres, solange sie mir gefällt. Ob es jetzt Mainstream ist oder nicht, ist mir egal. Melanie Martinez höre ich z.B. auch sehr gerne, Billie Eilish nicht (mehr) so. Außerdem bin ich u.a. auch großer K-Pop Fan.

Ich finde also das hier:

https://youtu.be/-EkhsJlyYmk

https://youtu.be/UDAZzGtlho0

genauso gut, wie das hier:

https://youtu.be/b0qMefc2RdY

https://youtu.be/oOfJHwyCSPA

Bis in die 90er waren die noch gut, aber schon ab den 90er Jahren gab es immer weniger gute Mainstream Pop-Rock-Lieder. Vieles ist EInheitsbrei und hört sich ziemlich gleich an. Das liegt an vorgefertigten Formaten, die alles auf den kleinsten Nenner bringen wollen und deswegen auch unauthentisch sind und eher wie auch der Konservenfabrik sind.

Ich als Hard Rock (Van Halen, Led Zeppelin, AC/DC…) und Metal Hörer (Iron Maiden, Metallica, Megadeth, Judas Priest…) und Schlagzeuger kann mir sehr gut Pop Rock und Dark Pop anhören. Ich finde wenn es gut geschrieben ist und sich gut und nicht wie jeder andere Pop Song anhört, kann man es sich anhören. Ich höre zum Beispiel Avril Lavigne, Billie Eillish und Olivia Rodrigo. Besonders die zuletzt genannten beiden sind wirklich empfehlenswert. Ich kann nur das Album Sour und Happier than Ever empfehlen, wirklich tiefgründige Texte, die heute sehr relevant sind! Meine Lieblingssongs von denen:

Sour: brutal; jealousy, jealousy

Happier than ever: Getting Older, Male Fantasy

Und egal wie oft dir alle sagen wie girly es ist, es ist wirklich gute Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RomantismeNoir
Fragesteller

Da kann ich nur zustimmen!

Black837  19.03.2023, 12:31

diese alten rock n roll, classic rock und hardrock bands wie zB AC/DC oder Deep Purple finde ich schrecklich und zum kotzen, sowas kann man sich nicht anhören, ich höre fast nur EBM, Darkelectro und Darkwave also alles aus der Schwarzen Szene wo ich zuhause bin.

Meine Musikliebhaberei begann mit Melanie & Jimi Hendrix
im Wechselspiel von soft bis wild. Zu dieser Zeit war ich ein Hippie.

Später begann ich mich für Musiker zu interessieren die kaum wer kannte. Radio hatte und hörte ich nie, bekam aber trotzdem vieles mit. In Bezug zur Musik, war ich immer ein Aussenseiter.

Der RecRec Musik-Vertrieb und seine organisierten Konzerte inspirierte mich immer wieder neu und offenbarten mir unbekannte Genres und Musikbewegungen.

Z.B. Opus Avantra, Fred Frith, Goebbels, Debile Menthol, Kahondo Style, Gennady Tranchenko Papizh, Soko, your Schizophrenia, Kalya Scintilla, Thierry Zaboitzeff uvm.

Schiefe unkonventionelle Musik fasziniert mich bis heute,
aber auch populäre Musik gefällt mir sehr, ein Unterschied war mir nie relevant.

All meine Freunde und Bekannte haben einen sehr engen Musikgeschmack, Pop, Rock, Elektro, Folklore, Klassik, und bestenfalls was im Radio läuft, aber nie mehrere Genres oder alles. Ich kenne niemand sonst, der einen so breiten Musikgeschmack hat wie ich und immer noch aktuelle Musik kauft, quer durch alle Genres & Länder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
HeavyMetalNerd  17.12.2022, 07:57

Hör dir mal "Reise zum Mittelpunkt des Menschen" von Stern Meißen an. Könnte dir gefallen.

najadann  17.12.2022, 08:48
@HeavyMetalNerd

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht:

Ich habe mir von Stern Meissen, der weite Weg, Reise zum Mittelpunkt.., Nächte, Bilder einer Ausstellung und Freiheit angehört. (Alles auf YouTube)

Es gibt ein paar schöne Passagen im Instrumentalbereich, der Gesang gefällt mir nicht, vermutlich weil er über die Jahre immer mehr zum Schlager mutiert.

Black837  19.03.2023, 12:26

alles was im Radio läuft ist Mainstream, und deshalb scheissmusik, ich höre ausschliesslich nur Gothrock, Darkelectro, EBM und Darkwave, also alles was unbekannt, düster und nicht Mainstream ist.