Themenspecial 04. April 2023
ESC 23: Deine Fragen an die Gothic Rock-Band Lord of the Lost
Alles zum Themenspecial

Gothic Rock und Schwarze Szene?

2 Antworten

Wir haben aufgehört, zu hinterfragen, was es bedeutet irgendein Genre "echt" oder auch nicht zu machen. Das entscheiden eh immer andere für einen... Und ob wir Teil irgendeiner Szene sind, entscheiden auch andere...

Ales in allem: Wir machen, was wir machen. Die Einordnung machen ohnehin andere für uns.

Chris

RomantismeNoir
Fragesteller

Teil der schwarzen Szene seid ihr auf jeden Fall. Welchem Genre man als Band angehört kann man nur soweit beeinflussen, indem man eben die Charakteristika bestimmter (definierter) Genre erfüllt. Dabei gibt es dann natürlich noch die Möglichkeit für Crossover, verschiedene Lieder aus verschiedenen Genre zu spielen usw.

Lord of the Lost  04.04.2023, 15:22
@RomantismeNoir

Wir würden nie versuchen, Charakteristika von was auch immer zu erfüllen, um in eine Schublade (egal wie schön sie sein mag) zu passen. Das widerspräche vollkommen dem Freigeist in der Musik und der eigenen Kreativität.

perforator  06.04.2023, 18:59

Ist halt typisch für Poser-Bands. Sich mit Etiketten schmücken, aber die Genre-Charakteristika nicht erfüllen wollen.

Lord of the Lost  08.04.2023, 15:45
@perforator

Wenn ich "Poser" höre, muss ich immer an die Goths bei South Park denken, die sich selbst so wunderbar persiflieren. Aber ganz im Ernst, wenn ich schon mal mit einem Profi in Sachen "Gothic" spreche: Ich weiß überhaupt nicht, welche Genre-Charakteristika eine Band erfüllen müsste, um "Gothic" zu sein. Könntest Du mir die Genre-Charakteristika für dieses spezielle Genre mal auflisten? Das wäre wirklich mal interessant zu wissen! Denn ich könnte keine einzige dafür notwendige Charakteristik nennen (Freigeist und so, auf Genre-Grenzen scheißen etc., wie bereits erwähnt).

perforator  08.04.2023, 17:03
@Lord of the Lost

Ich halte mich gar nicht lange damit auf. Ihr nutzt das Etikett und kennt die Genremerkmale nicht. Da ist die Sache für mich klar. Goth hat ein stiltypisches Klangbild. Die Gitarren machen den Sound. Unverkennbar, sollte man doch meinen.

Lord of the Lost  09.04.2023, 17:14
@perforator

Gut, schade. Es gibt allerdings noch Tausende andere Sub-Genres, bei denen die Gitarren den Sound machen. Ich hatte gehofft, Du kennst Dich gut aus und kannst mal die wichtigen Genremerkmale abfeuern, damit ich was dazulernen. Ich habe mich wohl getäuscht. Ich geh dann mal weiter posen. Mach es gut und liebe Grüße,

Chris

perforator  10.04.2023, 13:15
@Lord of the Lost

Noch mal: Es geht um EUCH und um die Selbstdarstellung als Gothic-Rock-Band in eurem Profil. Dort liegt der Haken und Etikettenschwindel.

Wenn du etwas über Gothic lesen willst, besorg dir musiktheoretische Bücher oder vergleiche den Sound bestimmter Bands und deren Gitarren- und Bass-Gitarreneinsatz. Das kann ja wohl nicht so schwer sein.

https://www.youtube.com/watch?v=UkSFRJJ9Rfo

https://www.youtube.com/watch?v=_0KPPyP2vq4

https://www.youtube.com/watch?v=f62j9wxRrCQ

https://www.youtube.com/watch?v=6NL8gyIqIJk

https://www.youtube.com/watch?v=42T8SWIjPsE

https://www.youtube.com/watch?v=2-sF2krKjlw

https://www.youtube.com/watch?v=yMMHf2mJV1g

https://youtu.be/XXNueeqETio?t=271

https://www.youtube.com/watch?v=VEsy_pgDc_4

https://www.youtube.com/watch?v=y5ooHJtMsGY

Dark Rock und Gothic Rock sind aber unterschiedliche Genre

Das sind doch nur Schubladen.

Wie seht ihr euch in der Schwarzen Szene?

misanthropisch und elitär

und habt ihr Berührungen mit echtem Gothic Rock/Pläne echten Gothic Rock zu spielen?

Gibt es unechten Gothic Rock? Ich hatte 'Berührungen' mit Type O Negative. Das würde am ehesten in diese Richtung gehen. Goth Rock und co waren aber nur mein Steigbügelhalter für meinen Einstieg in Black Metal als Gitarrist in einer Band.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RomantismeNoir
Fragesteller

Nun ja, Gothic und insbesondere Gothic Rock sind fest definierte Genre und keine „Schubladen“. Oder ist die Unterscheidung zwischen Rap und Metal auch nur eine „Schublade“?

perforator  06.04.2023, 18:53

Type O Negative waren von jeher eine Metal-Band.

perforator  07.04.2023, 07:35
@serpentbites

Gothic Metal ist eben kein Gothic Rock. Dazwischen liegen teils Welten. Daher unnütz. Oder willst du Death Metal mit Death Rock auf eine Ebene stellen?

RomantismeNoir
Fragesteller
@serpentbites

Type-O-Negative sind eine der wenigen „Gothic“ Metal Bands, die überhaupt - in zumindest ein paar Liedern - Elemente aus dem Gothic Rock haben (tiefer, verzerrter Bass im Vordergrund, psychedelisch-hypnotische Elemente und teilweise die Drums), was sie aber immer noch nicht zu einer Gothic Band macht. Dafür sind die Elemente dann doch zu gering. Daher bleiben sie vordergründig eine Metal Band (Metal ist das Hauptgenre)

RomantismeNoir
Fragesteller
@serpentbites

Dein Link hat KEINERLEI Informationen, die meiner Aussage widersprechen (ich weiß nicht einmal, welchem Teil du widersprechen möchtest)