Welche Musikstile sind für euch "typisch 2000er/2010er"?

5 Antworten

Solche Musik besitzt in meinen Augen gar keine stilistische Daseinsberechtigung. Natürlich gibt es nach wie vor auch relativ gute Musik. Keane, Foo Fighters, Sophie Ellis-Bextor, Rival Sons, Empire of the Sun...so wie ich sie empfinde und um wenigstens einige zu nennen.

Aber was man in Radio und Charts seit des Milleniums größtenteils zu hören bekommt, ist einfach nur überflüssiger und nerviger Quark.

Das Problem für diejenigen, die mit solcher "Musik" aufwachsen: Sie kennen nichts Besseres. Was in früheren Jahresdekaden angesagt war, ist ihnen nicht bekannt. Also haben sie keine Vergleichsmöglichkeiten. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als ihre Musik zu verteidigen. Das alte Generationsproblem, von dem The WHO schon 1965 sangen.

"My Generation"

https://www.youtube.com/watch?v=jtrkt1xlbE0

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Ich hab eher das Gefühl, dass alte Musik heutzutage mehr denn je angesagt ist.

HeavyMetalNerd
Fragesteller
@TimeosciIlator

Immerhin sind speziell Nirvana, Fleetwood Mac, Queen, Rammstein und Kate Bush in den letzten Jahren angesagt gewesen bzw immer noch sehr angesagt bei jüngeren Menschen.

Ich bin 24 und habe in letzter Zeit zum Beispiel viel Falkenberg, Karat, Genesis, Deep Purple, Judas Priest und The Sweet gehört.

Mein jüngerer Bruder mag ebenfalls einen großen Teil der genannten Künstler, aber auch Kiss, GNR, Alice Cooper, Die Kassierer, City, Toto und Puhdys. Der hat mich sogar erst zu Falkenberg gebracht.😅

HeavyMetalNerd
Fragesteller
@HeavyMetalNerd

Außerdem besitze ich eine große CD-Sammlung, die unter anderem Alben von AC/DC, Gary Moore, Anthrax, Scorpions, Darkthrone, Mayhem, Rolling Stones, Aerosmith, Slayer, Exodus, Accept, Blind Guardian, Thin Lizzy, Pantera, Death, Cannibal Corpse, Sepultura, Iron Maiden, Metallica, Testament, Motörhead, Rush, Black Sabbath, Queensryche, Dream Theater, Joe Satriani, Megadeth, Sodom, Kreator, Desaster, Immortal, Pink Floyd, Phil Collins, STP, Celtic Frost, Killing Joke, Whitesnake, Bon Jovi, Warlock und Weiteren enthält.

mit den 90ern so Alternative Rock, Grunge, Nu Metal, Eurodance und Techno.

Nu Metal würde ich definitiv in die 2000er stecken. Das ging zwar Ende der 90er los, aber den Durchbruch gab es erst ab 2000.

Ab 2010 wird es schwierig. Für mich gab es ab da viel billig produzierten Pop-/Pseudo-House-Schrott.

Mit Fortschreitender Entwicklung des Internets (Youtube, Spotify) wurde das immer schlimmer.

2000 war ja auch irgendwie die Verbreitung der Scene und Emos. Deswegen würde ich Jetzt Mal sagen Pop Punk.

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021

So ein Zwischending. Ende der 90er und Anfang 2000 waren Bands wie Linkin Park, Paparoch usw. angesagt. Ich würde Nu-Metal sagen.

Mit den 2000ern emo, Pop Punk, metalcore, die letzten Jahre mit gutem Gangster Rap, Post grunge, deathcore und nu metal. Mit den 2010ern Crunkcore, Kpop, diesen „Reichenrap“ wenn ihr versteht was ich meine, djent, EDM, und Lofi beats.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan