Was ist der Unterschied zwischen Heavy Metal, Metal, Hard Rock und Rock?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metal bezeichnet einfach bloß den Oberbegriff für alle Metal Genres, damit man bei der Frage was man gern hört nicht das spezielle Subgenre nennen muss, was Außenstehende sicherlich nicht wirklich kennen.

Heavy Metal ist quasi DAS Genre. Zumindest zählen die größten historischen Bands als Heavy Metal, da sie sozusagen das Genre geschaffen haben. Bands wie Iron Maiden, Led Zeppelin oder Deep Purple gehören zu den „Gründungsmitgliedern“ des Genres. Zurückzuführen ist Heavy Metal auf den Hard Rock. Heavy Metal ist die „härtere“ Weiterentwicklung.

Hard Rock hingegen ist Rock, bloß mit deutlichem Blues Einfluss. AC/DC ist dafür ein gutes Beispiel. Hört man sich Songs wie „House of Jazz“ an, dann hört man ganz klar die Einflüsse aus dem Blues heraus.

Rock ist quasi der Oberbegriff für die Rock Genres WIE Hard Rock oder Synth Rock oder Alternative Rock.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Benski79f  08.07.2023, 14:26

So genau weiß ich es nicht aber ich würde Metal und Rock genauso wie Heavy Metal und Hard Rock als das gleiche bezeichnen

erikbhrdt  08.07.2023, 18:26
@Benski79f

Metal und Rock sind zwar verwandt, jedoch nicht dasselbe. Auch Hard Rock ist nicht dasselbe wie Rock oder Metal. Man muss das durchaus differenzieren. Du kannst beispielsweise eine Band wie AC/DC (Hard Rock) nicht mit einer Band wie Metallica (Thrash Metal) vergleichen. Die Techniken und die Einflüsse aus anderen Genres sind viel unterschiedlicher. Schon allein der Sound ist völlig unterschiedlich. Bei AC/DC ist das besonders bemerkenswert, da man hier ganz eindeutig den Blues raus hören kann, aus dem der Rock und Hard Rock später entstanden ist. Auch eine Band wie Guns N Roses (Hard Rock) ist nicht mit einer Band vergleichbar wie Pink Floyd (Rock) beispielsweise. Der Hard Rock ist eine schnellere und „härtere“ Version des Rock. Hört man meist gut raus.

Heavy Metal hingegen ist eine Weiterentwicklung aus dem Rock heraus. Dabei hat der Metal die Elemente des Rocks beibehalten, jedoch einen neuen veränderten Stil geschaffen, der sich Teils sogar sehr stark vom Rock unterscheidet. Metal ist in der Hinsicht „extremer“. Gutturalen Gesang, wie auch stark verzerrte Gitarren oder Blastbeats findet man eigentlich nur im Metal. Mir ist keine Rockband bekannt, die Musik macht wie beispielsweise Lamb Of God (Heavy Metal). Das Tempo, die harten Gitarren, die Double Bass und die Screams und Growls findet man im Metal, nicht im Rock.

Oder könntest du dir vorstellen, dass Mayhem (Black Metal) mit anderen Bands wie den Beatles, The Who oder Black Sabbath und Iron Maiden auf einer Bühne gemeinsam performen würden?

Diese Bands unterscheidet echt viel voneinander. Sowohl technisch, wie auch musikalisch.

Dass die Stile verbunden sind und aufeinander aufbauen ist klar, jedoch kann man Äpfel und Birnen auch nicht in einen Topf werfen nur weil sie beide gleichermaßen Obst sind, welches am Baum wächst.

Ergänzend zu Niels489 kann ich noch beisteuern, dass man bei Rock und Hard Rock noch ganz deutlich den Blues heraushört. Die Kompositionen (Akkordfolgen, Soli etc.) haben beim Rock noch einen stärkeren Blues-Beigeschmack, wohingegen das bei Metal zunehmend weg fällt.

Auch soundtechnisch unterscheiden sich die Genres schon stark voneinander. Die Gitarren bei den meisten Metal-Genres sind stärker verzerrt als beim Rock. Beim Rock bedient man sich oftmals dem Overdrive, im Metal eher Distorsion. Auch die Schlagzeuge klingen anders: Wo Metal auf größere Toms und größere, tiefer klingende Hi-Hats setzt ist Rock noch näher am klassischen Drum-Sound.

FOURLIONS7
Fragesteller

danke für deine Hilfe

Metal (Death Metal, Black Metal, Gothic Metal, Heavy Metal) ist der Oberbegriff, bzw. das Genre, Heavy Metal ist ein Subgenre des Metal.

Beispielband: Iron Maiden oder Judas Priest

Rock ist auch der Oberbegriff und Hard Rock ist ein Subgenre.

Beispielband: AC/DC oder Kiss.

FOURLIONS7
Fragesteller

cool dankeschön

Heavy metal ist sozusagen das erste Metal Genre das es gab. Beispiel band Iron Maiden
Metal ist kein Genre sondern ein Oberbegriff für alle metal Genre

hardrock ist eine unterart von Rock die in den 70ern entstand. Beispiel Bands sind zum Beispiel acdc oder Guns N‘ Roses. Hardrock ist irreführend weil viele denken das ist einfach nur Rock der hart ist, aber es ist nur eine bestimmte Richtung des Rocks die nur so heißt weil es früher das härteste war.

und Rock ist auch ein Oberbegriff für alle Rock Genres.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik
FOURLIONS7
Fragesteller

Super. danke dir

Metal ist der generelle Überbegriff. Heavy metal entwickelte aich aus dem hard rock zb iron maiden. Hard Rock zb Scorpions. Rock zb The Rolling Stones. Metal ist härter als hard rock u hard rock ist härterer als rock. Beim metal sind die bekanntesten unter genres:heavy,speed,death,black,doom,progressive,symphonic,epic,true u folk metal.

Deutschlandist  23.02.2023, 14:25

Bei Rock ist nicht Ganz korrekt