AC/DC - welches Musikgenre?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Hard Rock 75%
Rock 8%
Rock ^N Roll 4%
Blues Rock 4%
Heavy Metal 4%
sonstiges ... 4%
Metal 0%

10 Antworten

Hard Rock

Heavy Metal sicher nicht, dafür fehlt denen die Härte und die Spielweise.

AC/DC ist eine Band die in frühen Zeiten nennenswerte Einflüsse aus dem Rock´n Roll hatte, diese dann etwas (aber nicht gänzlich) verloren hatte (zu Highway to Hell, Back in Black Zeiten) und in neueren Zeiten (ca. ab Black Ice) wieder vermehrt zu Blues Einflüssen gefunden hat. Zu jeder Zeit aber hatten sie die typischen Spielweisen und Sounds des klassischen Rocks und Hard Rocks.

Mit Hard Rock trifft man es am besten.

Angus Young bemerkte mal in einem Interview : "Unser Ruf als Mutter aller Heavy Metal-Bands ist ein großes Missverständnis.In meine Augen sind wir eine Rockband....eine Blues-infizierte Rockband.Kann sein,dass wir das etwas lauter und härter rüberbringen als andere,aber das ist unser Metier."

Dem schließe ich mich an.

Hard Rock

Hard Rock, u.a. Bluesrock, beim Heavy Metal eher nicht einzuordnen.

Lässt sich im Übrigen an mehreren Stellen dem Web entnehmen.

Hard Rock

It's all rock 'n' roll to me... als Subgenre würde ich AC/DC unter Hard rock einordnen.

Hard Rock

was sonst? Sie haben ab und an mal einen Song auf ihren Alben der nach Blues-Rock klingt aber das war's dann auch. Metal und Heavy Metal ist ein anderes Genre in das sie nicht passen. RocknRoll...ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1965 bewege ich mich in diesem Kulturkreis.