Was ist zuerst entstanden; “Heavy Metal “oder “Hard Rock“?“?

9 Antworten

Ganz eindeutig ist Hardrock zuerst entstanden. Das kann man sogar am Namen ableiten. Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin etc. haben Hardrock gemacht. Als dann Black Sabbath kam und besonders schweren Hardrock machte, brauchte man ein Wort das noch größere Musikalische Härte ausdrücken konnte. Und das war der Begriff Heavy Metal.

Btw. der Begriff Heavy Metal tauchte zwar schon in den 1970ern auf, wirklich „populär" wurde er aber erst 1980 als Bands wie Iron Maiden und Saxon aufkamen. Erst da war Heavy Metal wirklich so weit vom Hardrock entfernt, dass man von einem neuen Genre ausging. Davor lief der Ur Heavy Metal von Black Sabbath noch als Hardrock.

FoxUndercover
Fragesteller

Danke für die Erklärung und den Zeitaufwand. Es ist unglaublich wie nett und hilfreich die Community ist, inklusive dir :D

Vando  07.01.2020, 17:39
@FoxUndercover

Das freut mich zu hören. Schau mit der Einstellung aber nicht in die Politik, Klima und Veganismusthemen (wirklich nicht). Da herrscht leider ein anderer Ton.

Der Hard Rock war die Vorstufe des Metal.Aber.....man muss viel weiter zurück,ganz weit zurück....denn irgend woher muss ja auch der Hard Rock gekommen sein,der war ja nicht einfach da,nicht wahr ?!

Da gab es mal einen Typen,der hieß Eddie Cochran (3.10.1938 - 25.4.1960).Sein Stern strahlte nur kurz aber sehr hell.Ohne ihn hätte es vermutlich keine Who,Stones oder Kinks gegeben,von Deep Purple oder Led Zeppelin,Black Sabbath ganz zu schweigen.

FoxUndercover
Fragesteller

Danke für die Hilfe! :))

Ich bin kein Experte in den Genren, aber meines Wissens nach kam Hardrock zuerst und darauß hat sich später Heavy Metal entwickelt.

Es war zuerst hardrock, dann kam black Sabbath und da die eine etwas andere art spielen, etwas gröber, wurde das heavy metal

Woher ich das weiß:Hobby

Erst hard rock. Du hast recht. Heavy metal ist ja quasi noch härterer Hard rock. Da fällt mir zum Beispiel Alice Cooper ein, led zepplin oder black sabbath. Die haben doch heavy metal inspiriert. Wobei die Übergänge da manchmal ja auch etwas verwischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 11 Jahren Klavier
FoxUndercover
Fragesteller

Danke für die Erklärung :D