Wodurch unterscheiden sich Hard Rock und Heavy Metal?

4 Antworten

Hardrock hat Wurzeln im Blues. Du kannst nahezu jeden Hardrock Song auf der Gitarre spielen.

Heavy Metal ist eher Klassik orientiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
ranger1111  16.10.2021, 01:20

Heavy Metal ist ja aus dem Hard Rock entstanden. Und die Grenzen sind fließend. Teilweise kann man auch Parallelen erkennen zwischen beiden Genres und der Höhe des Gesangs. Allerdings gibt es viele verschiedene Subgenres des Metal. Ich selber höre den Unterschied raus, aber ihn zu beschreiben, ist schwieriger.

"Turbo Lover" von Judas Priest ist für mich Pop, Hard Rock und Heavy Metal zugleich. Metallica haben sich auf "Load" und "ReLoad" eher am Hard Rock orientiert. Auf "Garage Inc." wird es teilweise extrem bluesig.

Opeth haben lange eine Mischung aus Progressive Rock und Death Metal gemacht, haben danach aber auch kurzzeitig einen Ausflug zum Blues unternommen.

Alles nicht so einfach. Bei Iron Maiden gibt es eindeutig Referenzen zur klassischen Musik.

erikbhrdt  16.10.2021, 01:23
@ranger1111

Interessant. Da kennt sich jemand sehr gut aus. Ich fand zbs Reload total klasse. Was ich auch mega finde ist House of Jazz von AC/DC, der Blues Sound ist einfach total geil.

Aber ich hab leider nicht so ein krasses Gehör, dass ich sowas erkenne. Danke für deine Informationen.

ranger1111  16.10.2021, 01:27
@erikbhrdt

Danke, das höre ich gerne. Aber Heavy Metal gehört eigentlich gar nicht zu meinen Hauptgenres.

AC/DC. Man kann sie lieben und hassen. Oder besser gesagt lieben und monoton finden. "House Of Jazz" kenne ich gar nicht. Ich mag die "Back In Black", die "Razors Edge" und die "Stiff Upper Lip". Aber ich höre die äußerst, äußerst selten.

Es gibt einige Bands, die machen über Jahrzehnte das gleiche. Bei Status Quo ist es sogar im Namen verankert. Für mich gehören aber auch dazu: AC/DC, R.E.M., U2, Saga, ...

Ich mag die ReLoad auch. Aber nichts geht über die ersten drei Alben. Die Justice ist halt leider soundtechnisch Mist.

erikbhrdt  16.10.2021, 01:40
@ranger1111

Hätt ich gar nicht gedacht. Wirkte auf mich wie ein Fachmann für Rock und Metal xD

Ja in der Tat, AC/DC macht wirklich so ziemlich IMMER das gleiche, aber ich wär ein Idiot wenn ich das blöd finden würde, da ich von Kindheit auf auch großer Rammstein Fan bin.

Kaum eine Band ist mit immer den gleichen Songs so catchy wie AC/DC. Ich weiß nicht was es ist, aber der Rhythmus und die Gitarren lassen einen automatisch mitnicken.

Back in Black brauchen wir gar nicht drüber reden, das ist mit Highway To Hell eine der besten Rockalben aller Zeiten.

ReLoad ist tatsächlich das erste Album das ich von Metallica damals gehört hab als kleiner Junge (ja ich bin mit vielen Bands aufgewachsen). Auch da ist es für mich aus nostalgischen Gründen das beste Album. Und klar, Ride The Lightning und Master Of Puppets sind unübertreffbar. Kill Em All hingegen mag ich bis heute nicht, wahrscheinlich weil ich den alten viel schnelleren und härteren Sound nicht kenne. Bei Metallica wirkt es immer so als wenn alle Alben irgendwie zusammengehören, AUßER Kill Em All, weil es so anders ist.

Deutschlandist  16.10.2021, 01:48
@ranger1111

Heavy metal ist doch auch eigentlich ein Metal subgenre oder? Irgendwie nervt es mich wenn die Leute Heavy Metal für metal allgemein benutzen

erikbhrdt  16.10.2021, 01:52
@Deutschlandist

Ja genau, ist eigentlich ein Subgenre. Aber durch die Komplexität hat sich der Name als Oberbegriff integriert. Ist an sich einfacher, da keiner mehr weiß wie man das Genre zusammenfässt. Schließlich gibt es ja auch einfache Zusammenfassungen für Popmusik. Eigentlich gibt es auch im Pop etliche Sub-Genres. Also spart man sich den Aufwand und nennt es Pop.

Würd ich beim Metal auch so machen. Ich glaube nicht dass jemand was mit Symphonic Death Metal oder Atmospheric Blackened Doom Metal anfangen kann. Ich nämlich auch nicht.

Vando  16.10.2021, 10:21

Schon wieder dieses Klischee mit der Klassik. Heavy Metal hat seinen Haupteinfluss ganz sicher nicht daher.

Der Hard Rock hat zum Beispiel stark wahrnehmbare Blues-Wurzeln. Heavy Metal ist da meist Klassik-orientierter. So ziemlich jede Hard Rock Nummer kannst du auf der Akustikgitarre spielen. Beim Metal ist es typisch Parts aneinanderzureihen die aus Riffs und Grooves bestehen.

https://board.wrestlinggames.de/thread/19511-unterschied-hard-rock-heavy-metal/#:~:text=Der%20Hard%20Rock%20hat%20zum,aus%20Riffs%20und%20Grooves%20bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik

Hi, Me1510.🎼🎶

Hardrock ich stark an den Blues angelehnt.

Außerdem kannst du Hardrock auf der Akustikgitarre spielen,dies ist bei Heavy Metal nicht möglich.

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶

Woher ich das weiß:Hobby – 🎤🎶 Musik ist mein Leben, und die Sprache meines Herzens.
Me1510
Fragesteller

Kannst du mir ein Beispiel nennen für einen absoluten Hardrock Song (den auf der Gitarre spielen kann) und einen Metal Song, den man nicht drauf spielen kann?

ranger1111  16.10.2021, 01:22
@Me1510

Ich würde das nicht so direkt unterschreiben, aber ich kann mich Mal dennoch an einem Beispiel versuchen.

Hard Rock: Guns n' Roses - You Could Be Mine

Heavy Metal: Iron Maiden - Dreams Of Mirrors

Renate2804  16.10.2021, 01:23
@Me1510

Ganz bekannt: Born to be wild.......und können tut man viel, aber Heavy Metal, Akustikgitarre? Na, ich weiß nicht.....

Grinsekater1812  16.10.2021, 08:36
@Me1510

Na, das klassische Beispiel ist doch "Smoke On The Water" von Deep Purple, kann man immer spielen.Und den Song "Black Metal" von Venom....da wird es schon schwieriger, wenn nicht gar unmöglich.^^

An der Komplexität und Vielfalt von Spiel- und Gesangsarten.