Ist AC/DC eine Rock'n'Roll oder Hardrock-Band und was ist mit KISS?

12 Antworten

AC/DC sind eine Hard Rock Band die Elemente aus Bluesrock und Rock 'N Roll in Ihrem Sound verwenden, im gegensatz zu Kiss die werden zwar als hard Rock Band eingestuft, jedoch befinden sich im Kiss Sound vermehrt Elemente des Glam Rock, Glam Metal und Heavy Metal.

Aufgrund der Vermehrten Verwendung von Glam Elementen kann man bei Kiss sagen das die mehr in den Glam Rock/Metal als im Hard Rock/Heavy Metal Bereich, einzustufen sind.

Alt eingesessene Fans bezeichnen den Kiss Sound immer noch als Hard Rock und lassen nichts darüber kommen.

Erkennen kannst du die Bands ganz deutlich, Rock 'N Roll hat ganz klare Rythmen, sowie einen klaren Gitarrensound, beim Hard Rock kommen Vintager, usw. zum Einsatz. Beispiel: höre die Bill Haley mit seinem Rock Around the Clock an und danach AC/DC mit TnT oder Kiss mit Rock and Roll Over, mal sehen ob du den Unterschied raushörst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 1985 - aktuell: Metalhead
Rocky8713  06.05.2021, 11:26

Und höre dir mal War Machine an. Von KISS und von AC/DC. Ich finde da hört man gut raus, was das für Bands sind.

Man muss das auch immer im Bezug zur Zeit sehen.

Bei beiden Bands gab es zur Gründungszeit ja noch gar nicht 1000e Schubladen - so gesehen waren das dann Rock- oder Rock´n´Roll Bands.

Wenn du Kiss als lasch bezeichnest hast du vielleicht die Anfangszeit nicht auf dem Schirm. OK- grundsätzlich würde ich sagen, daß die Studioalben der 70er von KISS nicht sonderlich gut produziert sind - punkten konnten sie ja auch viel mehr LIVE (alleine schon wegen der Show). Hör dir die Alive! und die Alive II an - da ist dann auch die Härte da.

AC/DC spielen ja quasi seit ihrer Gründung den selben Stiefel runter (soll jetzt nicht abwertend gesehen werden - AC/DC sind halt AC/DC).
Das ist Hardrock mit gelegentlichen Bluesrock- und Rock´n`Roll Einflüssen.

Bei Kiss sieht das anders aus - Hardrock bis 1977 - danach floss die konkurrierende Disco-Musik mit ein - Music from the Elder als Experiment Richtung "Mittelaltersaga-Konzeptalbum" - ein letztes Aufbäumen mit dem recht harten Creatures of the Night - danach Demaskierung und dann Glamrock, Poprock oder AOR-Rock - dann noch Ausflüge zum Grunge (Carnival of Souls) und dann auch mal mit Orchester Symphony.

AC/DC nennen sich selber seit ihrer Gründung Rock'n Roll Band. Mit Heavy Metal oder Hard Rock wollen sie nicht in einen Topf geworfen werden.

Auch die Rolling Stones sind eine Rock'n Roll Band.

Das geht zurück auf John Lennon, der in einem Interview einmal sagte:

"Ich kann diesen Blood Sweat & Tears Mist nicht ausstehen. Rock'n Roll ist wie ein Stuhl. Ein Stuhl aus Holz zum Draufsetzen. Kein Stuhl mit Verzierungen oder Lederbezug. Kein Stuhl zum Schönfinden. Du sitzt auf dieser Musik."

Kiss dürfte aber dann eine Hardrockband sein.

AC DC haben sich selbst immer als Rock n Roll Band bezeichnet. Allerdings ist es eigentlich eigentlich Harddrock und n' paar Blueselemente. Kiss ist ebenso Harddrock.

Muss man ja auch immer im Bezug zu der Zeit sehen, in der die Musik entstand. Kiss war damals sehr wohl Hard Rock.

Generell sind diese Genres oftmals nicht "entweder oder", sondern nur andere Betrachtungsweisen. "Rock`n`Roll" ist mehr oder weniger der Überbegriff für diese Art von "Gitarrenmusik" und wird heute mit dem Begriff "Rock" abgekürzt. "Hard Rock" heißt nur "härterer Rock", aber das kann ja alles sein.

Rock`n`Roll ist darüber hinaus auch noch eine Stilrichtung, die sich bis heute erhalten hat. Meistens gekennzeichnet durch Stilmittel wie "Walking Bass". AC/DC hat Elemente daraus schon übernommen und eben mit härteren Elementen gekoppelt. Dazu gibt es dann vielleicht die Bezeichnung "New Wave of Rock`n`Roll". Aber, wie du siehst, kann man sich in den Benennungen schnell verrennen und andere Leute wissen es auch immer besser.

XoedeGigs  06.10.2017, 10:02

Sehr schöner Text!