Welche Rock-Bands gibt es die AC/DC noch nahe stehen?

Moritz5800  23.04.2021, 22:52

Wie meinst du das? Nahe stehen in welchem Sinne?

Thecco
Fragesteller

Dem Stil von AC/DC so wie mit dem Gesang sehr nahe stehen, ich ging davon aus dass es viele ähnliche Musik wie diese gibt und welche die davon inspiriert sind

6 Antworten

Seit ich diese Band kenne spielt sie seit ihrem Bestehen leider immer nur fast die gleichen Akkorde.

Für mich sind sie also nichts Besonderes.

Richtig gute Bands sind für mich: Deep Purple (man beachte nur die Stimme von Ian Gillan und den verstorbenen Jon Lord am Keyboard und natürlich nicht vergessen: Ritchie Blackmore.)

Dann neben Deep Purple kommt noch Rainbow, Whitesnake.

Ein paar Jahre später kommen dann noch Iron Maiden dazu, noch etwas später Yngwie Malmsteen und seine Band "Rising force".

Nun bitte ich dich, dir mal die beiden Gitarristen anzuhören und sag dann, wer der Bessere ist:

einmal Angus Young und einmal Yngwie Malmsteen.

Dann wirst du verstehen, dass es bessere Bands als AC/DC gibt.

Inanna

ponter  23.04.2021, 23:31

Musik ist Geschmacksache, was der eine mag, muss der andere nicht gut finden. So gibt es hier ein "besser als" nicht.

Thecco
Fragesteller

Danke, aber mir gefällt AC/DC also auch dein Geschmack. Jedenfalls, ist es trotzdem Geschmackssache und es ist dir ganz überlassen wen du magst

Grinsekater1812  24.04.2021, 07:36

Über Ritchie Blackmore müssen sich ja Musik-Fans nicht unterhalten, steht jenseits von gut und böse, das ist klar.Und doch tust du Angus Young Unrecht.Man kann nicht Malmsteen mit Young vergleichen.Das sollte man nicht tun.Beide kommen aus ganz verschiedenen Ecken, die Spielweise ist ein völlig andere.Und auch was AC/DC spielen, unterscheidet sich doch sehr von Malmsteen..Malmsteen ist auf die Dauer auch sehr ermüdend....für mich zumindest.

Was Deep Purple betrifft....die waren nie in der Besetzung besser, als in der Mark II-Besetzung besser.Musik für die Ewigkeit wurde da geschaffen, ja.

Und du hast natürlich auch recht, wenn du sagst, es gibt bessere Bands als AC/DC.Aber es gibt auch viele schlechtere.....sehr viel schlechtere Bands.Auch eine Band wie AC/DC haben Musikgeschichte geschrieben.Das haben sie auch mit Hinblick auf Deep Purple gemeinsam....jeder auf seine Weise.

Nur, weil du nun AC/DC nicht so magst, sollte man doch die Verdienste um diese Band würdigen....gleicher Akkord hin oder her.In diesem Sinne :

LET'S ROCK.^^

simply99  25.04.2021, 11:37

Deep Purple, Whitesnake oder Rainbow kann man nicht mit AC/DC vergleichen. AC/DC ist eine reine Gitarrenband. So leid es mir tut, Inanna74. Bin aber eingefleischter Deep Purple-Fan. Bei AC/DC stört mich einfach, dass man die Texte von irgend einem Lied mit irgendeinem anderen tauschen kann. Salpp gesagt. Habe aber großen Respekt vor Angus Young, der den Blues zelebriert.

Hallo Thecco,

Rose Tattoo, Buffalo, The Stooges, The Cult, Krokus, Accept, UFO, Aerosmith, Saxon, Jeff Beck Group, Wolfmother, Jett, Montrose, Mahogany Rush, Scorpions, Free, Mountain, Pat Travers band, Gary Moore, Black Sabbath, Rainbow, Trapeze,

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
Thecco
Fragesteller

Danke, einige haben mir sehr gut gefallen, die Hälfte kannte ich tatsächlich schon haha. Aber sie sind nun in meiner Playlist

Airbourne hört sich sehr ähnlich an :) Falls du das mit "nahe stehen" meinst. Die wollen glaube ich auch definitiv mit Absicht so ähnlich wie AC/DC klingen.

Thecco
Fragesteller

Danke ,hatte schon jemand anders vorgeschlagen :D

Maikolo  24.04.2021, 00:51
@Thecco

Oh sorry, ich hab extra die Antworten überflogen, wohl übersehen :D

Auf jeden fall die schweizer Krokus. Die gibt es seit 1975 und haben vom stil her viel mit AC/DC gemeinsam. Auch Rose Tattoo ist vom stil her aehnlich.