Unterschied zwischen Hard Rock und Heavy Metal?

5 Antworten

Heavy metal ist ein metal genre. Es gibt sehr viele Metal genres. Heavy metal ist auch sehr anders als hardrock.

Hier ein paar hardrock songs:

AC/DC - Thunderstruck (Official Video) - YouTube

Led Zeppelin - Whole Lotta Love (Official Music Video) - YouTube

Hier ein paar heavy metal songs:

Iron Maiden - The Trooper - YouTube

Black Sabbath - Paranoid (HQ) - YouTube

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Hard Rock bezeichnet einen Musikstil, dessen Wurzeln in verschiedenen Genres wie dem Psychedelic Rock Orgel-Synthesizer Klänge der 1960er-Jahre, dem Bluesrock und dem Rock ’n’ Roll liegen. Beeinflusst wurde die Stilrichtung auch durch die Beatmusik der 1960er Jahre.

Metal ist die Kurzform des Begriffs Heavy Metal. Ihre Ursprünge liegen im Bluesrock und dem Hard Rock Anfang der 1970er Jahre. sie zeichnet sich vor allem durch eine rohe gitarren- und schlagzeugzentrierte Klangfarbe aus.

Alles in allem eine simple Weiterentwicklung der Rockmusik. Die Musik ist immer im Wandel der Zeit. Minimalste Veränderungen veranlassen zu neuen Genres-Bezeichnungen, eine Marketing-Strategie. (ist eigentlich das selbe, in einer anderen Farbe)

Hard Rock

https://www.youtube.com/watch?v=ObHO2OZ96gU

Heavy Metal

https://www.youtube.com/watch?v=dHUHxTiPFUU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Hard Rock, Heavy Rock, Heavy Metal sind für mich teilweise das selbe. Bands der 70er Jahre wie Black Sabbath, Deep Purple, LedZeppelin u.a. decken das ab.

Spätere Hard Rocker waren auch z.B. im Bereich Punk und Grunge zu finden.

Für mich alles gut!

Deutschlandist  01.11.2021, 12:54

staber nicht dasselbe. Zwischen AC / DC und maiden zum Beispiel kann man schon einen großen unterschied hören.

Zalla55  01.11.2021, 14:16
@Deutschlandist

Letztlich basieren sie auf Blues. Und trotzdem sind die Unterschiede ja auch das, was Rockmusik so interessant macht.

Hey, ich bin gerade in einem Forumsbeitrag darauf gestoßen:

Hard Rock war einfach die Bezeichnung von Journalisten für eine neue Bewegung im Rock, die eben härter war als der 60er Kram der Stones oder Beatles. Ted Nugent, Uriah Heep und (eben auch) Deep Purple oder AC/DC waren einfach härter als ihre vorherigen Bands und das wollte man in den Reviews eben so darstellen.
Die Namensgebung mit Heavy Metal lief dann ähnlich. Zu der Zeit (Ende 70er) als Bands wie Judas Priest langsam zur Form aufliefen oder die neuen britischen Bands wie Iron Maiden oder Saxon auftauchten, brauchte das Kind einen Namen um sich vom Punk zu emanzipieren (obwohl die Zielgruppen da durchaus gemischt waren). Also nannte man das ganze New Wave of British Heavy Metal. Damit wurde das Ganze dann richtig populär.
Also, letztendlich gibt es keine wirkliche Unterscheidung zwischen Heavy Metal, Hard Rock oder auch Heavy Rock. Die Übergänge sind fliessend und wurden nie klar definiert (anders als im Speed, Thrash oder Black Metal).

https://www.musiker-board.de/threads/unterschied-heavy-metal-und-hardrock.464247/

SeriusHD
Fragesteller

Also wollte man quasi was härteres als Hard Rock machen bzw. einen neuen Namen finden

SolsticePH  13.04.2021, 19:57
@SeriusHD

Genau. Sieht so aus, als hätten sich manche Musiker einfach weiter in eine härtere Richtung bewegt, wie es ja auch heute durchgehend passiert. Dazu hat die Bezeichnung Rock nicht mehr gepasst und Journalisten kamen dann auf die Begriffe Heavy Metal und Hard Rock.

Schwer zu beschreiben, muss man hören. Der Hard Rock ist meistens eher im Blues verwurzelt als im Heavy Metal. Auch der Sound ist manchmal anders. Im Metal werden die Höhen häufig mehr betont. Der Gesang ist häufig auch höher. Ansonsten ist es auch eine Image-Sache. Hard Rock ist auch ein Subgenre des Rock. Heavy Metal auch, mit dem Unterschied, dass Metal wiederum Subgenres kennt. Diese unterscheiden sich teilweise sehr stark.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
Zalla55  07.04.2021, 18:53

Irgendwie ist der Blues aber in allen erkennbar (manchmal schwer).

ranger1111  07.04.2021, 18:54
@Zalla55

Stimmt schon, aber je tiefer man sich in Metal Subgenres bewegt, verschwindet er mehr.