Unterschied zwischen metal und Rock, was hört ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Metal 66%
Rock 34%

13 Antworten

Metal

Der Übergang ist fließend, mit Hard Rock als Bindeglied.

Grundsätzlich (aber es gibt jede Menge Ausnahmen) ist es so, daß Metal die Blueseinflüsse des Rock über Bord wirft.

Nimm Black Sabbath und Judas Priest. Black Sabbath war zuerst noch verwurzelt im Blues (immerhin firmierten Black Sabbath zuerst unter dem Namen "Polka Tulk Blues Band"), und bei Judas Priest hört man über die ersten Alben hinweg, wie die Blueseinflüsse wegschmolzen.

Ich liebe die pure Energie von Metal, und ich höre vorwiegend Power Metal und Heavy Metal. Ich mag den Fokus auf Melodien und Harmonien, und die sauguten Stimmen der meisten Sänger. Thrash oder Melodic Death Metal ist aber auch mal OK.

Rock

Ich liebe Rock und vor allem Progressiv Rock, der etwas experimentell und komplexer ist, Metal ist mir zu "noisy" und zu wenig Melodie

Metal

Doom, Black, Death, Thrash hauptsächlich.

Rock

Ich mag beide Genres, aber Rock ist prinzipiell spannender da es mehr interessante Untergenres gibt als bei Metal (Blues Rock, Hard Rock, Glam Rock, Folk Rock, Country Rock, Southern Rock, Alternative Rock, Psychedelic Rock...) Außerdem sind viele meiner Lieblingskünstler dem Rock einzuordnen.

Der Unterschied ist per se gar nicht mal so groß, da Metal ja aus Hard Rock sowie Blues Rock Anfang/Mitte der 70er hervorgegangen ist. Maßgeblich daran beteiligt war Black Sabbath.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Musikfan und Schallplattensammler
PunKat547  09.03.2022, 22:24
@OlekSchule

Habe ich behauptet, dass es wenige Metal-Subgenres gibt? Ich habe lediglich gesagt, dass ich Rock interessanter finde, weil es dort mehr Subgenres gibt als bei Metal, die mich persönlich ansprechen. Metal mag ich auch sehr gerne, bloß weniger als Rock ;)

OlekSchule  10.03.2022, 07:18
@PunKat547

achso, ich hatte das "interessante" übersehen, Ich dachte du hättest einfach nur gesagt "mehr Subgenres"

Rock

es kommt sehr drauf an, was für Metal-

viele denken speziell an Black Metal (das ist das "Subgenre" mit dem Geschrei, den man kaum versteht), wenn sie das Wort "Metal" hören und sind deswegen sehr schnell abgeschreckt (vor Allem wegen Bands wie Meyham) aber ich muss einfach sagen, dass es auch echt gute Metalsongs gibt (enter sandman- metallica oder auch viele Lieder von Slipknot)

theoretisch höre ich aber beides sehr gern'. VOR ALLEM DEFTONES!!

Woher ich das weiß:Hobby – Mache selbst seit ca. 10 Jahren Musik