Woher kommen die Namen "Rock" und "Metal" im Musikgenre?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Erklärungsversuche für die Begriffsentstehung von Heavy Metal. Das was du erklärt hast, halte ich von allen als die Wahrscheinlichste.

Ich würde Grindcore und seine Substile noch härter als Metal bezeichnen. Aber in diesen Regionen empfindet jeder was anderes als härter.

Eine Musikrichtung namens Steel und Diamond existieren nicht.

Saturnknight  16.08.2020, 01:58

was hälst du von der Theorie mit dem Born to be wild Lied?

Vando  16.08.2020, 07:24
@Saturnknight

Eher wenig. Steppenwolf haben selbst gesagt, dass sie mit Heavy Metal Thunder den Motorlärm gemeint haben. Der Begriff wurde ja wie gesagt erst Ende der 70er populär. Der Song stammt aber von 1968.

Vielleicht haben die Zeitschriftenschreiber der 70/80er den Begriff wieder ausgekramt, als sie auf der Suche nach einem passenden Begriff waren. Das könnte ich mir schon eher vorstellen.

Velbert2  18.08.2020, 14:50
@Saturnknight

Wird immer gerne erwähnt im Bezug auf "Heavy Metal". Die Worte kommen zumindest in dem Stück vor.

Ted007  18.08.2020, 14:49

Woher die Bezeichnung Rock stammt, wird in der „hilfreichsten Antwort“ nicht erklärt.

Vando  18.08.2020, 14:52
@Ted007

Was der Fragesteller als HA auszeichnet, hab ich nur indirekt Einfluss drauf.

Vando  18.08.2020, 15:50

Danke btw. für den Stern!

Rock 'n' Roll bedeutet „wiegen und wälzen“, womit Afroamerikaner in den 1950ern „Geschlechtsverkehr haben“ umschrieben.

B.B. King - Rock Me Baby (Songtext)

Die Bezeichnung Heavy Metal stammt aus dem Song Born to Be Wild der Band Steppenwolf. Darin heißt es über das Motorradfahren:

I like smoke and lightning,
Heavy metal thunder.

Ronnie James Dio erklärt Heavy Metal (ab 0:43):

https://www.youtube.com/watch?v=K5TuXDPdzL8

"Rock" kommt einfach aus dem englischen im Sinne von hin-und-her-schaukeln, was man sowohl auf Tanzen als auch sexueller auslegen kann.

Da "rock" aber gleichzeitig auch "Felsen" bedeutet", hat sich ein ganz schlauer halt gedacht, dass Metall nun mal härter ist als Stein.

Ted007  18.08.2020, 16:06

Es liegt nahe, dass das Genre nach sexuell anmutenden Tanzbewegungen benannt wurde.

soweit ich weiß stammt der Ausdruck "Heavy Metal" aus dem Lied "Born to be wild" (1968) von Steppenwolf. Dort gibt es eine Textzeile, die da lautet "Heavy Metal Thunder".

I like smoke and lightning
Heavy metal thunder
Racin' with the wind
And the feelin' that I'm under

Ob das wirklich der Namensgeber für das ganze Genre war oder nicht - ich denke mehr als 50 Jahre später wird es schwer sein es nachzuweisen.

Mal so nebenbei: es gibt ja noch das Untergenre Black Metal. Die Band Venom nannte ihr zweites Album "Black Metal" (1982) und das war dann der Namensgeber für dieses Genre.

Hi.

Also "Rock" kommt von dem offiziell ersten Rock 'n Roll Song "Rock around the clock". Wahrscheinlich gab es erst die Bezeichnung "Rock 'n Roll" - "wiegen und beugen", und als der Shuffle aus dem Blues (dieses typische Feeling, das Du auch im R 'n R hast) weggelassen wurde, die Blueselemente reduziert wurden (R 'n R ist ja eigentlich nur n schneller Blues in Dur), hat man das Rollen wohl auch weggelassen. Rock kommt also von "to rock", nicht "the rock".

"Metal" ist jetzt ne Streitfrage. Entweder kommt es von der Textzeile "I like smoke and lightning, heavy metal thunder" in Born to be Wild von Steppenwolf. Oder "Schwermetall" war in Musikerkreisen der Zeit ein gängiger Begriff, eine gewisse Härte zu bezeichnen, weil sich Led Zepplin ja auch schon "Bleiernes Zeppelin" genannt haben - und auf deren ersten Album hört man wunderbar die Kombination von Blues und Rock zu Hardrock, das war 10 Jahre früher als der Heavy Metal. Der Begriff "Metal" ist übrigens neuer, das hat man als Überbegriff hergenommen, als es anderen Metal als Heavy Metal gab. Möglicherweise haben Zeppelin die Assoziation aus "Metall" und "Härte" grundsteingelegt, weil die waren die härteste Band ihrer Zeit. Und in der Frühzeit des Metal haben wir sowohl bei IRON Maiden als auch bei Judas Priest mit Britisch STEEL Metallisches, da könnten die Plattenfirmen dann einen marketinggerechten Titel erfunden haben.

Heavy Metal ist nicht zwangsläufig härter als Hardrock, das ist die Kombination aus Hardrock und Punk. Die Härte und Schwere des Hardrock mit der Energie des Punk. Siehe die ersten beiden Alben von Iron Maiden oder British Steel von Judas Priest (wobei ich das noch sehr hardrockig finde). Ich selber bin der Meinung, dass Zepplin, Purple und Sabbath noch nicht dem Metal zurechenbar sind, weil die Punkteinflüsse fehlen. Streitfrage und persönliche Meinung, wobei man gerade über Paranoid wirklich streiten kann. Machen Metaller auch gerne.

Die Härte kam das erst mit der zweiten Generation, die die Alten übertrumpfen wollte, hier mit schnelleren und atonalen Stücken im Thrash Metal (im Punk parallel dazu die Richtungen, die auf -core enden).

"Härter" noch ist der Death Metal, tiefergestimmt, gerne schneller und gerne atonal.