Holz härter als Stein?

2 Antworten

Eisenholz

Ein möglches 'Problem' könnte durchaus sein, dass ein Stein deutlich poröser ist, als Holz. - Er kann leicht zerbrechen und damit weniger 'aushalten'. Es gibt tatsächlich aber Holzarten, denen man nachsagt, dass sich normalen Werkzeugen/Metallen wiedersetzen kann und zur Bearbeitung hartmetallbestückte Werkzeuge uzur Verarbeitung benötigt bzw und gängige Stähle stumpf macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenholz

Vielleicht meinst du aber auch wirklich das Gagat-

das fossile Holz. Hat aber dann kaum mehr wirklich Ähnlichkeit mit dem heutigen Holz- sondern ist eine Übergnagsform von Holz, über Braun und Steinkohle.

Oder Pockholz welches angeblich das härteste sein soll.

Letzendlich ist halt immer die Frage, inwieiwet die allgemeine Festigkeit in Zusammenhang gebracht wird.- das überlasse ich dir. :)

Ea gibt unterschiedliche Arten von Gestein und Holz. Ich denke, es gibt trotzdem noch Steine, die härter sind.