Warum sagen so viele glam metal wäre kein metal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Erfahrung kann ich nicht mal im Ansatz teilen. Im Gegenteil: Ich erlebe wie Bands wie Mötley Crew, Steel Panther, WASP etc. genauso gemocht werden wie Maiden und Priest.

Du schreibst ja aber das du 13 bist. Bist du denn vor allem unter 13 Jährigen oder Foren wo nur Jüngere aktiv sind unterwegs?

Dort kann ich mir durchaus vorstellen, dass sowas gesagt wird. Das hat dann aber weniger damit zu tun, dass Glam Metal kein Metal ist, sondern weil sich Jugendliche gerne durch Abwerten anderer Dinge profilieren wollen. In meiner Jugendzeit hatte ich dasselbe zigfach erlebt.

evelynisweird
Fragesteller

Ja ich liebe Mötley Crüe:) <3 Naja ich habe sowas eher von so 14-16 Jährigen gehört und wurde ✨Poser✨ genannt wieso auch immer, das Internet (Tiktok) ist halt echt komisch

Vando  22.05.2022, 14:16
@evelynisweird

Ah, da haben wir es doch. Das ist also kein Ding der Metalszene, sondern der TikTok-Szene. Die breite Metalszene ist auf TikTok gar nicht angemeldet. Ist halt eine Seite für Jugendliche.

Ist das selbe wie mit METALcore...

Aber bist du dir sicher? Es ging Glam Rock und Glam Metal. Vielleicht hast du da was falsch verstanden. Ansonsten würde ich sagen es liegt am Klischee. Viele Metaller haben sich damals über Glam lustig gemacht. Weswegen es auch als Hair Metal bekannt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021
evelynisweird
Fragesteller

Ne wenn ich mit Leuten über glam metal rede kommen die immer an mit „das ist nichtmal metal“ obwohl jeder weiß dass es metal ist

Marwin388  19.06.2022, 20:35
@evelynisweird

Doch das ist metsl. Ich bin black Fan und ich höre glam metal aber natürlich nicht alle weil das ist ein bisschen Mainstream. Ich höre zum Beispiel gerne Mötley crüe weil sie so anders sind als alle Glam metal bands 😁

gjiufcjiud  22.05.2022, 13:45

wegen Metalcore: kann mir jemand erklären warum das kein Metal ist?

Deutschlandist  22.05.2022, 13:51
@gjiufcjiud

Weil es ein Core Genre ist. Kommt von hardcore und hardcore kommt vom Punk. Metalcore ist quasi weiterentwickelter hardcore mit Metal Einflüssen, aber eher ein Core als Metal Genre

Die Leute sagen auch, dass Metallica (teilweise) kein Metal ist. Und Venom auch nicht. Aber Deep Pruple für viele dann wieder doch ...

Im Metal ist man eben einfach besonders sensibel und man achtet ganz genau darauf, wer oder was sich Metal nennt und was nicht.
Viele argumentieren, dass Glam Metal kein "echter" Metal ist, weil er zu mainstream und zu weichgespült ist und nicht das verkörpert, was Metal (ursprünglich) verkörpern sollte. Und es gibt auch viele Bands, die man zum Glam Metal zählen würde, aber eigentlich mehr in Richtung Hard Rock gehen. Da sind die Grenzen manchmal etwas fließend.

evelynisweird
Fragesteller

Ok aber ich habe noch nie gehört dass jemand meinte Venom wäre kein Metal ist, das ist irgendwie krass?

Nemophila  21.05.2022, 22:33
@evelynisweird

Zumindest, dass sie anfangs mehr harten Punk spielten als wirklich (Black) Metal und nur diesen Metal-Image hatten.
Wie gesagt, die Leute erzählen 'ne Menge.

Aber im Glam Metal gibt es halt wirklich Überschneidungen mit Rock/Hard Rock wie bei Bon Jovi oder Motley Crue. Das ist nicht immer ganz eindeutig.

Deutschlandist  22.05.2022, 13:50
@Nemophila

Venom ist nicht wirklich black metal. Musikalisch sind sie thrashig sie haben nur mit dem Satanisten Kram Leite dazu angeregt Black Metal zu machen. Aber venom war kein harter Punk würde ich sagen.

Das ist simpel. Für viele ist die Definition von Metal ganz einfach: "Metal ist nur Metal, wenn mir die Musik gefällt." Andere wollen in quasi-religiösem Eifer den Metal rein, pur und "trve" halten. Da stört dann natürlich ein zu seiner Zeit so kommerziell erfolgreiches Genre wie Glam Metal ungemein. Da können die nicht mit umgehen, also ist es kein Metal.

Weil es in wirklichkeit eher bluesiger Hard Rock ist wenn man genau zuhört, bei Metal denkt man eher an priest, maiden, Metallica, slayer usw. falls wir von oldschool shit reden natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung