Gothic-Crossover?

2 Antworten

Ein Jazz/Goth-Crossover gibt es nicht im 50/50-Format, sonst hätten sich daraus Splitterszenen verselbständigt, was für die damalige Zeit reichlich unrealistisch gewesen sein dürfte. Klar hatten The Cure mal ein Lovecats rausgehauen. Oder Siouxsie Sioux versuchte sich an Right Now. Es fehlt hier aber eindeutig der Rock-Aspekt.

Entsprechend wird man eher mit Gothic-Rock-Sachen und verschiedenen Fremdeinflüssen in Form atypischer Instrumente vorliebnehmen müssen, also Violine, Cello, Flöte usw.. Das ungewöhnlichste Instrument aber war das Saxophon. Heute kann sich wahrscheinlich niemand mehr vorstellen, dass mehrere Gothic-Rock-/Dark-Wave-Bands ein Saxophon in ihre Musik einbauten (Cocteau Twins, Fields of the Nephilim, Heavenly Bodies usw.). Das ließe sich zum Teil tatsächlich als ein Jazz-Einfluss deuten.

Crossover Songs mit ungewöhnlichen Genre wie zum Beispiel... Weltmusik

Das gibt es tatsächlich. Aber die meisten wissen es nicht oder haben es ganz einfach vergessen. Von Streich- und Blasinstrumenten abgesehen kann man eben viel mit Percussion oder Gesang machen.

Ich verstehe die Frage so, dass Du wissen möchtest, wo man diese Musik bekommen kann. Vor einigen Jahren hatte das Reformhaus im LEZ (Laatzen) einen Ständer aufgebaut mit ganz außergewöhnlicher Musik auf CD. Vielleicht wirst Du da ja fündig?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung