Dark Circus/Carnival Goth?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich dir auf jeden Fall helfen, da ich neben anderen Subkulturen auch Carnival Goth/Dark Circus Freak bin.

Die Begriffe sind eigentlich synomym, wobei Dark Circus Freak die Sache besser trifft, da Goth eigentlich nur die Anhänger eines bestimmten Genrefeldes rund um Post-Punk und Dark Wave sind.
Zwar gibt es in diesem Genre auch einige Titel die textlich und/oder musikalisch zum "Carnival Goth" Thema passen, doch das Meiste ist dem Dark Cabaret oder allgemeinen schwarzen Szene-Bereich zuzuordnen.

Wir lieben so ziemlich alles, was mit Zirkus, Cabaret, Jahrmärkten, Clowns, Freizeitparks, Theatern, Musicals, Burlesque, Spielplätzen, Fahrgeschäften und co. zu tun hat, am liebsten in einem düster-romantischen Kontext. Ich würde sagen, dass Tim Burton auch der Szene zuzuordnen ist, zumindest kommt in fast jedem seiner Filme irgendein Element oder Easteregg aus diesem Bereich, weswegen es für wahre Fans nicht verwunderlich war, dass er Dumbo machen wird (ein Film, dem das Düstere und andere typische Elemente Burtons fehlen).

Musikalische Beispiele findet man in meinen Spotify Playlisten:

open.spotify.com/playlist/3e3oQTbrig7qvmijK2xWVg?si=80e3feea44f540c4&fbclid=IwAR3OSu3VGLE5KK4skiVvrVFlR74XpbfAuvcjZCQEgHmCoLocZVe4f_lL6Zo&nd=1

open.spotify.com/playlist/32MLV5Jk4Ng8v1Ur5o49vj?si=a6c9cb504f204972&fbclid=IwAR36gU8hRmOhs1PFZPBgxZCJ1S-m7sFQVe0Or1luwrt4RE_FqcQ0NerFuRY&nd=1

Hm... düstere Zirkusatmosphäre oder verlassene Freizeitparks passen einfach sehr gut zur schwarzen Szene, in einigen Szenewerken wird das auch thematisiert.

Optische Inspirationen und Eindrücke findet man auf Google, meinen Instagramaccounts (Eddie.Winkler und BenjoTheFreak)

Die Szene ist leider sehr klein und doch eindeutig eine eigene Szene (wert).

Wir haben jetzt auch einen Discord-Account:

https://discord.gg/BTwtvUEK

Ist damit alles erklärt oder hast du noch Fragen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Carnival Goth und Zirkusliebhaber
RomantismeNoir  25.05.2022, 15:36

Die Szene ist auch sehr nah an Dark Cabaret, ich würde beides als zusammengehörig betiteln.

perforator  25.05.2022, 15:52
@RomantismeNoir

Mit der Bezeichnung Carnival Goth verknüpfe ich nichts Gutes. Karneval war für uns das WGT auf dem Agra-Gelände, Treffpunkt der Eitelkeiten.

RomantismeNoir  25.05.2022, 16:13
@perforator

Carnival ist hier eher als englischsprachige Sammelbezeichnung für Zirkus, Jahrmarkt und co. gemeint.

Einige der Kostüme dort sind nett anzusehen, aber wie das Wort sagt nur Kostüme. Zu viele haben nichts mit der Gothic und nur wenig mit der Schwarzen Szene zu tun.

Ich trage dort nur das, was ich auch so tragen würde, wenn ich ausgehe, man soll ja autenthisch bleiben ;)

BIairwitch  25.05.2022, 16:20
@perforator

Wgt und mera Luna sind allgemein ziemlich versumpft, lohnt sich überhaupt nicht mehr außer man will sich die ganzen Idioten rein tun die meinen sie wären was besseres weil ihr Outfit so teuer gewesen ist 🙄

RomantismeNoir  27.05.2022, 09:46
@BIairwitch

Ich gehe wegen der Musik hin. Und weil die Schaulaufenden, trotz fraglichem Hintergrund und Arroganz trotzdem schön anzusehen sind, neben den echten Gruftis natürlich.