Gehört Satanismus auch zum gothic dazu?

6 Antworten

Jein... Für einige mag dem so sein, aber das ist nicht für jeden so, viele Goth's möchten auch gar nicht mit den Leuten in einen Topf geworfen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube ich werde heute Schwarz tragen...

Ave Satanas!

Grundlegend Nein.

Der Satanismus beschäftigt sich mit Rationalität und Naturalismus.

Als besonders Provokative Ideologie, die andere Religionen und speziell das Christentum angreift, ist der Satanistische Style auch als eher deviant zu beschreiben.

Dazu muss gesagt werden, dass ein Satanist sich nicht unbedingt als solcher zu erkennen gibt und es deshalb keinen "öffentlichen" Style gibt.

Geht es nun zu den Ritualen über, ist eine schwarze Kleidung Vorschrift.

Ebenso gehören verschiedene Accessoires zur Standardausstattung des Satanisten.

Wenn ein Satanist sich nun auch außerhalb dieser Momente in Richtung Gothic styled hat das keinen anderen Grund als sich der Satanischen Liebe zur ausgefallenen Ästhetik hinzugeben.

Kein Satanist ist automatisch ein Gothic und kein Gothic ist automatisch ein Satanist.

Ich liebe den Gothic-Style und bin ein Hardcore-Gothic. Zudem bin ich Ranghohes Mitglied in der Church of Satan.

Beides steht in keinem Falle im Zusammenhang und sollte ich mich von einem von beiden entfernen, wird das andere weiter gelebt.

Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für Rückfragen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Nein, Satanismus ist kein Teil der Gothic-Szene. Es mag zwar Goths geben, die auch gleichzeitig Satanisten sind, aber es gehört nicht zu dieser Subkultur. Die meisten sind aber eher atheistisch eingestellt.

Zugegeben, von der Kleidung her sind sich Goths und Satanisten auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber wenn man mit diesen Menschen spricht, merkt man schnell, wie sie sich zu Satanismus äussern und auf welcher Seite sie diesbezüglich stehen. Nur weil jemand jetzt ein umgedrehtes Kreuz oder Pentagramm trägt, bedeutet das ja noch lange nicht, dass er/sie/es sich zum Satanismus hingezogen fühlt. Man provoziert manchmal auch lediglich gerne gläubige Menschen. ^^

FledermausLiest  15.08.2021, 22:41

Wie sagt der kleine Goth aus south Park immer "Du bist Goth wenn du Kaffee liebst" 😂

SakuyaHideyuki  18.08.2021, 17:34

Hier eine Beleidigung der Goths und Satanisten, die ein umgedrehtes Kreuz tragen. Es dient nicht der Provokation Gläubiger Menschen.

Nein

Es kann natürlich "gemeinsam auftreten", aber es gibt auch kreuzbrave katholische Goths oder evangelische oder sonstwas... Die meisten dürften aber wohl Atheisten sein...

cmonsense  15.08.2021, 22:28

Man kann kaum Satanist sein, wenn man nicht Christ ist. Christen sind die einzigen, die an Satan glauben.

De facto sind diejenigen, die sich hierzulande Satanisten nennen, fast alle entweder Spinner, oder vielleicht noch Anhänger der eher philosphischen Schule der Church of Satan, die gar nicht an Satan glauben.

Und ja, da gibt es Überschneidungen, aber aber miteinander zu tun hat das nichts.

smaksak  15.08.2021, 22:32
@cmonsense

Ja, da geb ich dir recht, der Begriff ist schwammig. Ich hatte bei meiner Antwort v. A. die Anhänger Crowleys/LaVeys im Kopf... Also im Grunde die 'Anti-Religion' CoS... Genau, wie du es sagst

canyaanswer  15.08.2021, 22:33
@cmonsense

Nein. Christen sind nicht die einzigen, die an einen Satan glauben.

Ich glaube du gewichtest ein wenig falsch. Diese Teufelsanbeter sind in der absoluten Minderheit. Die meisten sind Atheisten, die sich an LaVeys satanischer Bibel orientieren.

Also sind nicht "fast alle Spinner"

cmonsense  15.08.2021, 22:38
@canyaanswer
  1. Satan ist eine christliche Figur, keine die unabhängig vom Christentum erfunden worden wäre. An Satan zu glauben heißt an die Bibel zu glauben heißt an Gott zu glauben heißt Christ zu sein.
  2. Einfach mal lesen. Die Church of Satan habe ich explizit zusätzlich zu den Spinnern erwähnt - auch wenn die meines Erachtens in der Mehrzahl auch Spinner sind... ;-)
canyaanswer  15.08.2021, 22:40
@smaksak

Ich möchte anmerken, dass Crowley kein Satanist war. Das wird ihm aufgrund unwesentlicher Erwähnungen zugeschrieben. Aber er war Okkultist, der weder dem theistischen noch dem Atheistischen Satanismus zugeordnet werden kann.

Anti-Religion ist bedingt richtig. Ja, wir verwenden eine Figur aus der Religion als Symbol und es gibt ein paar Sünden. Da hört es aber schon auf. Es geht einfach darum, sein Leben zu leben und sich nicht unnötig einzuschränken.

canyaanswer  15.08.2021, 22:43
@cmonsense

Nein. Satan ist keine christliche Figur. Den gibt es in anderen Religionen auch. Und Satanisten Glauben an keinen Satan. Er ist nur ein Symbol.

Ja kannst ruhig der Meinung sein, dass die Mehrzahl der CoS aus Spinnern besteht. Ich bin ja auch der Meinung, dass eine große Anzahl an Theisten Spinner sind.

smaksak  15.08.2021, 22:45
@canyaanswer

Ja, daher schrieb ich Anhänger Crowleys/LaVeys und das mit der Anti-Religion in Anführungszeichen ... Aber so tief bin ich da auch nicht drin, muss ich zugeben.

ich wollte dir nicht vor den Kopf stoßen und auch sonst keinem... Ich weiß, Details und eine genaue Ausdrucksweise sind wichtig bei sowas... Aber es ist spät 😅

cmonsense  15.08.2021, 22:47
@canyaanswer
  1. Natürlich gibt es Satanisten, die an Satan glauben. Und es gibt die CoS, die das nicht tun, und sich trotzdem Church of Satan nennen. Aber abgesehen vom Islam, der die Figur des Satan übernommen hat, gibt es keinen anderen Satan. Nur Götter, deren Aspekte in den Satan übernomen wurden.
  2. Jetzt wird mir einiges klar, da fühlt sich jemand angesprochen. :D
  3. Klar ist eine große Zahl der Theisten Spinner. Wer hat das infrage gestellt?
canyaanswer  15.08.2021, 22:48
@smaksak

Oh... Ich lass mich leider leicht provozieren. Aber das war in deinem Fall jetzt nicht so. Ich lege nur Wert darauf, die Dinge über Satanismus richtigzustellen. Meinungen, die nicht auf bescheuerten Vorurteilen beruhen, sind ja OK.

canyaanswer  15.08.2021, 22:52
@cmonsense

Nein. Satan gibt es tatsächlich viel länger und nicht nur bei den Abrahamiten. Das möchte ich schon klarstellen. Ja, leider gibt es auch theistische Satanisten. Aber wie gesagt die sind in der absoluten Minderheit (und definitiv auch Spinner). Das sind dann so Leute, die ihr Umfeld Mithilfe von klischees, die Medien und Kirche vorgibt, schocken wollen. Einen echten Satanisten (also wir distanzieren uns lieber von diesen Teufelsanbetern und mal ehrlich: der erste, der Satanismus definiert hat, war LaVey, und da ist es eine Atheistische Religion und Satan ist nur ein Symbol) erkennt man oft gar nicht.

cmonsense  15.08.2021, 22:53
@canyaanswer

Wenn es Satan schon so viel länger gibt, kannst du das ja sicher auch belegen, nicht wahr?

canyaanswer  15.08.2021, 22:54
@cmonsense

Ach das ist schwierig. Aber ich denke man kann damit anfangen, dass er im alten Testament schon vorkam. Und das ist der jüdische Part

cmonsense  15.08.2021, 22:57
@canyaanswer

Hachja, schwierig, schwierig...

Die Vorstellungen von Satan sind im Judentum aber deutlich verschieden von den Vorstellungen und der Verwendung des Begriffs Satan im Christentum und im Islam. So fehlt dem Judentum die Vorstellung des Satans als eine teuflische Gestalt. Das Böse nimmt keine eigenständige Gestalt an, sondern Gott selbst beinhaltet den bösen Geist, den er beliebig in der Form eines ihm unterstehenden Satans aussenden kann. (wikipedia)
canyaanswer  15.08.2021, 23:00
@cmonsense

Ja schwierig im Sinne, genau festzustellen, wie alt die Vorstellung eigentlich tatsächlich ist. So hatte ich es im Kopf. Vor dem Judentum gab es ja auch Religionen. Nur da weiß ich nicht viel drüber.

Die Vorstellungen im Judentum sind anders, ja, aber es ist ganz in der Bedeutung des Wortes "Satan" (=Ankläger)

cmonsense  15.08.2021, 23:10
@canyaanswer

Satan in dem hier benutzten Sinne ist aber die christliche Vorstellung eines personifizierten Bösen und Antagonisten des einen Gottes.
Schon deshalb können frühere Vielgottglauben (und selbst der jüdische Glaube ist in seiner Wurzel ein Vielgottglaube, der über zwei Hauptgötter und Krisenzeiten hinweg im Glauben an den einen Kriegsgott Jehova, dem die anderen "Götter" als "Engel" unterstellt sind, mündete) gar keinen Satan haben.
Satan ist ein Konvolut verschiedenster Vorbilder, ja - aber als solches eben einzigartig.

Und um ganz genau zu sein: Der Satan, den wir heute kennen, taucht nicht einmal in der Bibel auf, er ist ein "Bugfix" der ersten zwei Jahrhunderte nach Jesu Geburt, weil der Eingottglaube in der Realität der Menschen einfach keinen Sinn ergab. Also würde für all das Schlechte, dass es eigentlich gar nicht geben dürfte, der Teufel verantwortlich gemacht - es würde aber nie geklärt, woher der eigentlich kommt, weil ein guter, allmächtiger Gott ja auch keinen Teufel erschüfe/leben ließe.

canyaanswer  15.08.2021, 23:17
@cmonsense

😂 Diese Frage wird kein Theist zufrieden beantworten können.

Ja die Christen haben aus Satan mehr gemacht als er sein sollte.

Im Satanismus Glauben wir aber nicht so recht an die Dualität und halten alles für relativ. Also hält er bei uns eher als Symbol für Rebellion, Individualität etc her, aber nicht für das Böse. Wenn man deine Argumentation mit einbezieht würde ich weniger als vor unserer kleinen Unterhaltung sagen, dass wir einen christlichen Satan haben. Auch wenn wir uns auf die Mythologie beziehen, dass Gott ihn rausschmiss, als er rebellierte

cmonsense  15.08.2021, 23:24
@canyaanswer

Ich habe doch gleich zu Beginn eigentlich klargestellt, dass ich die CoS aus der entsponnenen Satanismus-Diskussion eigentlich völlig raushalten wollte, weil die CoS meines Erachtens nach überhaupt keine satanische Religion ist, sondern bloß eine Ideologie.

MagisterSamael  18.08.2021, 23:49
@cmonsense

Hello my Friend!

Religionswissenschaftler und Mitglied der Church of Satan hier um einiges aufzuklären:

Ich habe doch gleich zu Beginn eigentlich klargestellt, dass ich die CoS aus der entsponnenen Satanismus-Diskussion eigentlich völlig raushalten wollte, weil die CoS meines Erachtens nach überhaupt keine satanische Religion ist, sondern bloß eine Ideologie.

Die CoS stellt den erstmals definierten und wahren Satanismus dar.

Ob Religion oder schlichte Ideologie ist eine Frage der Auslegung. Auch wir selbst bezeichnen es intern eher als Ideologie, dennoch tragen wir den Titel der Religion schlicht zur Provokation.

Es läuft auf die gleiche Provokation hinaus, wie es die Pastafari auch tun.

Zurück zum "Die CoS stellt den erstmals definierten und wahren Satanismus dar.":

Es gibt keine historischen Beschreibungen vom Begriff "Satanismus" und die ersten klaren Anhaltspunkte gibt es durch Crowleys Schriften.

Dort war aber auch keine klare Definition ersichtlich, wie und was er damit beschreiben wollte.

Erstmals kam die Definition durch LaVey (später Schriftlich in seiner Satanischen Bibel) zustande.

Der Begriff Satanismus wurde durch Fehlinterpretationen immer wieder zum Okkultismus und Teufelsanbetern zugeordnet. Nicht zuletzt wegen dem Wörtchen "Satan", das hier zweierlei Nutzen besitzt:

  1. Christen provozieren
  2. Der Ideologie einen Namen geben

Was ist mit Punkt 2 gemeint? Simpel: Wirf "Satan" einmal in den Übersetzer und du erhältst "Widersacher" oder "Ankläger". Mit dem Zusatz "-ismus" (Ideologie) erhalten wir eine Wortkombination, die da lautet: "Anklagende Ideologie"/"Ideologie der Widersacher", sprich: Religionskritik.

Im Endeffekt besagt die Übersetzung unserer Religion nichts anderes, als was wir tun: Über Religion lachen.

-> The Invention of Satanism

Nein, einige spielen zwar mit okkulten und satanistischen Symbolen, aber eher um zu provozieren oder wegen der düsteren Ästhetik.

Und dann gibt es natürlich Poser, die pseudo-Satanisten (theistisch) sind, aber die kann man nicht zur Szene zählen.

Alles in Allem sind es etwa so viele wie in jeder anderen Subkultur und im Mainstream.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth