was haltet ihr von dem satanismus?

8 Antworten

Mit Gothic hat das nichts zu tun, und "die" sehen nur in (diskriminierenden) Hollywoodfilmen so aus.

Erst einmal muss man zwischen Teufelsanbetern und modernen (atheistischen) Satanisten unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Puh! Das sind viele Fragen auf einmal.

Ich gebe dir auch mal mich selbst als Beispiel, der Einfachheit halber.

gibt es von dene auch normale leute die eine normale ausbildung machen und man es den nicht sofort ansieht?

- Ja. Ich trage normale Kleidung in bunten Farben und mache eine ganz normale Ausbildung.

hat satanismus nicht was von gothic?

- Satanismus und Gothic sind zwei verschiedene Dinge. Meiner Erfahrung nach mögen die meisten aber eher Metal. Beides kann man vom Satanismus als Philosophie trennen oder, weil es sich auch nicht widerspricht, beides verbinden.

sind die wirklich so schlimm und gefährlich?

- nein. Wir möchten einfach problemlos durchs Leben gehen und es genießen. Ein Mord zB ist für uns moralisch genauso verwerflich wie für alle anderen und birgt nebenbei auch das große Risiko einer langen Haftstrafe. Die rituellen Missbrauchsopfer von denen man hört basieren auf einem Phänomen, das sich "falsche Erinnerung" nennt. Dadurch, dass der Satanismus bereits ein schlechtes Bild hat, werden Opfer tatsächlichen Missbrauchs suggestiv in diese Richtung befragt. Manche möchten auch nur Aufmerksamkeit. Ermittlungen haben trotz 1000er Berichte über rituellen Missbrauch kein Ergebnis gebracht.

kennt ihr welche und wie sind die so drauf? haben die wirklich einen schuss?

- prinzipiell sind das ganz normale Leute, die einfach offen damit umgehen, dass sie eben Bedürfnisse haben. Sexuelle, Materielle etc. Da aber Individualität sehr groß geschrieben wird und niemand seinen Charakter verstecken muss, ist auch mal jemand Durchgeknalltes dabei.

was ist das genau und warum sehen die so aus als wären soe ghotic?

glauben diese menschen wirklcih an satan und laufen mit so kerzen um so einen stern und reden irgendwas?

- Kerzen? Nein, warum? Dieser Stern ist ein Pentagramm und wird auch gerne mal getragen.

Dass du das Gefühl hast, dass alle als Gothic rumlaufen, liegt vielleicht eher daran, dass du Gothics als einzige als Satanisten "erkennst" (Vorsicht bei dieser Behauptung! Gothics sind NICHT gleich Satanisten). Bei deinem Friseur würdest du nicht daran denken, aber der kann theoretisch auch ein Satanist sein.

Es gibt zwar auch Theisten, die sind aber in der absoluten Minderheit. Ansonsten glauben wir nicht an Satan. Er ist ein Symbol. Ein Symbol für Rebellion und Individualität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Satanist

Es gibt ja mehrere Arten des Satanismus. Den "modernen" Satanismus, wird glaube ich auch LaVey-Satanismus genannt, finde ich ziemlich cool. Mir gefallen die Gebote dort.

gibt es von dene auch normale leute die eine normale ausbildung machen und man es den nicht sofort ansieht?

Klar. Kannst du deinen Mitmenschen ansehen, ob sie christlich, muslimisch, jüdisch etc sind?

sind die wirklich so schlimm und gefährlich?

Der moderne Satanismus nicht, dort glaubt man nicht mal an Satan.

was ist das genau und warum sehen die so aus als wären soe ghotic?

Das ist nur ein Klischee. Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus

Es gibt 2 Arten vom Satanismus.

1x der konservative Satanismus, welches mit Teufelsanbetungen einhergeht.

Und zum anderen den modernen Satanismus, welches mit keinem Glauben zu tun hat, sondern mit einer Lebenseinstellung. Sie glauben nicht mal an Satan.

Letzteres bezeichne ich immer als pessimistische Goth Atheisten, aber die flippen dann immer aus.

Flüche können die mir aber sowieso nicht andrehen, weil die gar nicht daran glauben. ;)

verreisterNutzer  04.12.2021, 20:24

Genau aber selbst dieser moderne Satanismus ist teuflisch - zumindest für religiöse wie mich. Der Lebensstil ist teuflisch genug. Flüche können mir auch nichts an.

Nathanael922
Fragesteller

ja aber welche gruppe läuft immer im kreis um so ein stern usw

canyaanswer  05.12.2021, 11:18
@Nathanael922

Das ist ein Pentagramm. Das Wort bedeutet übrigens, dass er fünf Zacken hat, also nicht mit dem Davidstern verwechseln. Das können auch atheistische Satanisten machen. Man glaubt halt meistens nur nicht, dass es tatsächlich einen magischen Effekt hat. Eher einen psychologischen

canyaanswer  04.12.2021, 21:06

Pessimistische Goth Atheisten? Das ist eine Beleidigung, die einfach auf Klischees beruht 🙄

Ingridzerper  05.12.2021, 14:14

Satanismus hat doch nichts mit Pessimismus zutun, und mit Gothic schon garnicht. Gothic ist eine Musikrichtung, Satanismus eine lebensbejahende Philosophie.

gibt es von dene auch normale leute die eine normale ausbildung machen und man es den nicht sofort ansieht?

Das sind wohl die meisten.

hat satanismus nicht was von gothic?

Satanismus ist eine Religion; Gothic eine Subkultur. Satanisten haben keinen einheitlichen Kleidungsstil.

sind die wirklich so schlimm und gefährlich?

Nein. Weder opfern Satanisten Tiere, noch feiern sie Orgien, oder Ähnliches. Es ist einfach nur eine Religion, mehr nicht. Manche "moderne" Satanisten glauben nicht einmal an den Teufel.

was ist das genau und warum sehen die so aus als wären soe ghotic?

Tun sie nicht. Nur weil einige Personen in der Gothic Szene gerne satanische Symbole verwenden, macht das Satanisten nicht zu Goth.

glauben diese menschen wirklcih an satan und laufen mit so kerzen um so einen stern und reden irgendwas?

Manche glauben an Satan, manche nicht. Um ein Pentagramm laufen und den Teufel anbeten tun aber höchstens einige wenige, die sich mit der Thematik nicht auskennen. Das Pentagramm ist nicht einmal ein Symbol des Satanismus, es wurde erst mit der Gründung der "Church of Satan" als satanisches Symbol mit aufgenommen, obwohl es das eigentlich nicht ist.

LG