Ist das umgedrehte Kreuz oder überhaupt satanistische Symbole in Deutschland verboten?

7 Antworten

Es nennt sich Petruskreuz und ist nicht per se ein satanisches Symbol.

Es kann auch völlig unterschiedliche Bedeutungen haben, z.B. Ablehnung des Christentums.

nein, nur das kreuz mit den haken ist verboten

Nein, es gibt keine verbotenen religiösen Zeichen.

Lediglich Symbole zur Verherrlichung des Nationalsozialismus sind generell verboten.

In öffentlichen Einrichtungen kann aber das Zeigen oder Verwenden von religiösen und politischen Symbolen generell, aber dann für alle, verboten sein. Das Kreuz im Klassenzimmer oder eine Burka bei einer Lehrerin wären solche (teils) verboteten Symbole.

Meatwad  19.07.2016, 15:47

Wobei das Hakenkreuz ja eigentlich auch ein religiöses Symbol ist.

Hamburger02  19.07.2016, 18:07
@Meatwad

Das war über dem Eingang der Klosterschule angebracht, in die Hitler ging. Das brachte ihn wohl auf eine Idee....

Das umgedreht Kreuz ist eigentlich gar kein Satansymbol.  Es war das Kreuz von Petrus der sich laut Überlieferung kopfüber kreuzigen lies. Jesus nicht würdig. Bzw nicht würdig auf die gleichr Weise wie Jesus zu sterben. Es ist nicht verboten.  In Kirchen die Petrus geweiht sind gibt es dieses Kreuz auch heute noch.