Was hat das "umgedrehte Kreuz" für eine Bedeutung?

3 Antworten

Das umgedrehte Kreuz wird im Christentum Petruskreuz (Petrus wurde kopfüber gekreuzigt) genannt und wird bis heute verwendet. ZB an der Spitze von diesem Dach einer Kirche:

Bild zum Beitrag

The Cross of Saint Peter or Petrine Cross is an inverted Latin cross, traditionally used as a Christian symbol, but in recent times also used as an anti-Christian symbol.

Ab dem 19. Jahrhundert wurde es auch als okkultes oder antichristliches Symbol verwendet: erstmals von Eugene Vintras.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cross_of_Saint_Peter

 - (Religion, Christentum, Bibel)

Im Satanismus wird es auch „Kreuz des Südens“ genannt. Es steht für die Verspottung und Ablehnung des christlichen Kreuzes.

Ob es in anderen Bereichen noch andere Bedeutungen hat, weiß ich nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Traditionell wurde das umgedrehte Kreuz oder das Kreuz des Heiligen Petrus verwendet, um den Heiligen Petrus darzustellen, der angeblich nicht so gekreuzigt werden wollte, wie Jesus es war. Also kreuzigten sie ihn kopfüber. (Siehe auch Andreaskreuz). Spätestens seit den 60er Jahren wird es von Hollywood als antichristliches Symbol in Horrorfilmen verwendet – und Punkrock- und Metal-Bands verwenden es genauso.