Vampir in der Gothic Szene?

5 Antworten

Du musst dir South Park staffel 17 episode 4 ansehen, das klärt alles auf.

Den Artikel finde ich recht gut, https://de.wikipedia.org/wiki/Vampir_(Subkultur)

Und auch was die Beneckes dazu machen.

Kurz und gut sehe ich drei Gruppen und ein paar Verrückte:

1.) Vampir als Stil, das hat seinen Ursprung im Rollenspiel und in diversen (Anne Rice) Romanen, bedeutet aber nur dass derjenige sich mit der Thematik enger beschäftigt hat und sich dementsprechend stylt

2.) Bluttrinker, das ist schon abgefahren habe ich aber tatsächlich schon selbst gesehen.

3) Sogenannte Energievampire oder auch psychic vampire: Vampir ist hier eher eine Metapher, es geht darum dem anderen ob gewünscht oder nicht erwünscht (Lebens)Energie zu entziehen, mittels spiritueller Methoden

https://www.michellebelanger.com/books-vampires

4.) Leute die sich wirklich für Vampire halten, die sind verrückt.

Als Metapher dient der Energievampir ferner in der (populären) Psychologie, um Leute bezeichnen die andere im übertragenen Sinn aussaugen. Also insbesondere Leute mit dramatischen Zügen/Störungen (Narzissmus, Borderline, Histrionische Züge/Störung) Dazu auch Michelle Belanger, auf die ich im übrigen über ihre Musik gekommen bin - sie singt auch https://www.youtube.com/watch?v=5QsnVkRXxKQ

Es gibt aber auch gänzlich nicht esoterische Literatur bzw Literatur außerhalb der schwarzen Szene, die sich dieser Metapher bedient. Menschen in einer toxischen Beziehung werden nicht selten so lange emotional und auch finanziell ausgesaugt bis sie innerlich tot sind und danach werden sie einfach ausgetauscht - daher ist die Metapher eben durchaus treffend.

Ernähren müssen sie sich notgedrungen ganz normal.

Das sind Menschen. Das Blut ist höchstens, wenn es überhaupt eine Rolle spielt, spirituell angedacht.

Du weißt aber schon das es 2 verschiedene Typen sind

entweder Vamp oder Gothic beides geht schlecht in der Szene

nonpermanent  14.02.2019, 05:06

... ^^ South Park staffel 17 episode 4 wars wohl..

Schlechte Neuigkeiten für dich: Vampire gibt es nicht! Das ist nur Fiktion und wurde zuerst von Bram Stoker zu Papier gebracht.